Riedering – Ab sofort ist ein neues Gebrauchtfahrzeug für die Gemeinde im Einsatz.
Der Pritschenwagen des gemeindlichen Bauhofs Riedering war mit einer Laufleistung von über 275000 Kilometern in die Jahre gekommen. Diese Einschätzung der Verwaltung teilte auch der Riederinger Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Einstimmig ermächtigte das Gremium deshalb Bürgermeister Christoph Vodermaier, nach Vorliegen der genehmigten Haushaltssatzung ein gebrauchtes Ersatzfahrzeug für den vorhandenen Pritschenwagen zu beschaffen.
Im Vorfeld der Beschlussfassung hatte Bürgermeister Christoph Vodermaier weitere Erläuterungen gegeben. Der derzeitige Pritschenwagen sei Baujahr 2007 und täglich im Einsatz. Aus diesem Grund habe er eine Laufleistung von über 275000 Kilometern. Die Anschaffung eines weiteren guten Gebrauchtfahrzeugs als Ersatz oder Ergänzung erscheine nun umso notwendiger, so Bürgermeister Christoph Vodermaier.
Zudem sei erst kürzlich ein Kupplungsschaden festgestellt worden. Die Verwaltung habe sich bereits nach einem geeigneten Ersatz umgesehen und sich entschieden. „Die notwendigen Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung“, betonte Bürgermeister Christoph Vodermaier. Für den Kaufpreis von 37600 Euro sei laut Geschäftsordnung der Gemeinderat zuständig.
Um aber, wie in diesem Fall, schnell zuschlagen zu können, wenn ein geeignetes Fahrzeug zum Verkauf stehe, hatte der Gemeinderat den Ersten Bürgermeister ermächtigt, den Kauf ohne vorherige Beschlussfassung zu tätigen.
Voraussetzung war allerdings, dass das Landratsamt Rosenheim den Haushalt genehmigt. Ohne weitere Fragen stimmte der Gemeinderat dieser Vorgehensweise einstimmig zu, und das neue Fahrzeug konnte gekauft werden.elk