Es geht um Platz oder Sieg

von Redaktion

Veronika Bremer setzt sich zum dritten Mal in Folge beim Dirndldrahn durch

Frasdorf – Beim Vereinsplatteln des Frasdorfer Trachtenvereins „Lamstoana“ ging es um viele Punkte, um Platz oder Sieg. 61 Teilnehmer, darunter 39 unter 16 Jahren, stellten sich in neun verschiedenen Wertungsklassen den vier Preisrichtern Peter Thaurer, Christian Zeininger, Sepp Hamberger und Andreas Strohmayer.

Bereits zum dritten Mal in Folge gelang es Veronika Bremer den ersten Platz beim Dirndldrahn für sich in Anspruch zu nehmen. Damit gehört die Trophäe ihr und der Verein sucht einen Stifter für einen neuen Pokal. Den zweiten und dritten Platz belegten Anna-Lena Weber und Marlene Enzinger.

Bei den aktiven Buam gewann mit Tagesbestnote zum ersten Mal Sepp Hamberger vor Seppi Bremer und Jonas Sandner. Er nahm den von Sepp und Marianne Steindlmüller gestifteten Pokal entgegen. Gleich drei Gewinner und damit ein Drittel aller Vereinsmeister stellte die Familie Osterhammer mit Maxi, Magdalena und Veronika.

Den „Peter-Mayer-Wanderpokal“ für den vorletzten Platz holte sich in diesem Jahr Maxi Keil und durchbrach damit die Reihe der Namensträger „Voggenauer“. In der Altersklasse erreichte Martin Bauer den Sieg vor dem Vorsitzenden Sebastian Graf und dessen Stellvertreter Andreas Kink.

Bei den Plattlern und Dreherinnen der Gruppe Buam I erzielte Florian Siglsreithmaier das beste Ergebnis vor Franz Rupp und Lenz Baumgartner. Bei den Dirndln I gewann Anna Wörndl vor Sara Just und Anna Haller. Maxi Osterhammer siegte vor Sebastian Winkler in der Gruppe Buam II. Magdalena Osterhammer setzte sich in der Gruppe der Dirndln II vor Johanna Wörndl und Lisa Pastötter durch. In der Klasse Buam III errang Andreas Weber die meisten Punkte vor Stefan Wörndl und Sebastian Keil. Bei den Dirndln dieser Altersgruppe war es Veronika Osterhammer, die punktemäßig vor Christina Spiegelberger und Angelina Lipowski lag. Beim Gruppenplatteln siegten die vier „Könige“ vor der Jugendgruppe „Sau“ und den vier „Obern“.

Alle Teilnehmer erhielten aus der Hand der Jugendleiter und der Vorplattler einen Preis als Anerkennung für ihre guten Leistungen.

Graf dankte allen Helfern und den Vereinsmusikanten für ihren ehrenamtlichen Einsatz zugunsten der Kinder und des Vereins. Er lud die Mitglieder ein, sich an dem am Samstag, 29. Juli, und Sonntag, 30. Juli, stattfindenden 85. Gautrachtenfest des Chiemgau-Alpenverbandes in Reit im Winkl zu beteiligen. Am Sonntag nimmt der Trachtenverein ganztägig teil. Der Festgottesdienst ist auf 10 Uhr festgesetzt. Der Festzug beginnt um 14 Uhr. Die „Lamstoana“ marschieren als zweiter Verein im fünften Zug.

Artikel 1 von 11