Preisplatteln bei „Edelweiß“ Höhenmoos

von Redaktion

Die Aktiven Stephanie Schmaus und Wast Schmid siegen mit Tagesbestnote

Rohrdorf – Bei zunächst durchwachsenem Wetter zeigten die insgesamt 55 Dirndl und Buam sowie drei Gruppen beim Vereinspreisplatteln der Edelweißer Höhenmoos Anfang Juli auf der „Freiluftbühne“ am Dorfplatz ihr Können. Besonders die vielen jungen Nachwuchstrachtler erfreuten das Publikum mit dem, was sie in den Proben gelernt hatten. Begleitet wurden sie von der Musikgruppe ZaxnDi.

Die Wertung übernahmen die Preisrichter Christian Freund aus Atzing, Schorsch Fischer aus Prien, Lambert Huber aus Wildenwart und Christoph Bauer aus Reit im Winkel. Am Nachmittag ehrten der Vorsitzende Peter Stoib, die Jugendleiterin und der Vorplattler sowie die Dirndlvertreterin dann die Gewinner der neun Gruppen. Bei den Buam I gewann Sebastian Hallmann vor Elias Unterseher und Lukas Kloo.

Die ersten drei Plätze bei den Dirndln I gingen an Lena Ranhartstetter, Sophia Motta und Mathilda Wimmer. Florian Schatz entschied die Klasse Buam II für sich vor Matthias Hallmann und Martin Schatz. Bei den Dirndln II konnte sich Eva Schmid gegen Anna Lechner und Johanna Hallmann durchsetzen.

Bei den Buam III gewann Thomas Hallmann vor Anian Unterseher und Sebastian Schatz, bei den gleichaltrigen Dirndln Theresa Hepfengraber vor Regina Wagner und Sophia Kloo. Vorplattler Dominik Riebow gewann bei den Aktiven Buam vor Korbinian Wagner und Peter Steindlmüller. Stephanie Schmaus errang mit Tagesbestnote den ersten Platz zum 14. Mal in Folge und setzte sich dabei vor Greta Unterseher.

Die drei Stockerlplätze bei der Altersklasse erreichten Wast Schmid mit Tagesbestnote vor Sepp Stuffer und Christian Lechner.

Auch heuer erhielten alle Teilnehmer wieder schöne Preise: die Kinder und Jugendlichen Strandtücher, die Aktiven Dirndl Trachtenfächer passend zum Dirndlgewand, die Aktiven Buam individuell gravierte Weißbiergläser und die Männer der Altersklasse eine Flasche Schnaps. Die Dirndl und Buam der drei Gruppen ließen sich die gewonnenen Brotzeitplatten zum Ausklang des schönen Nachmittags direkt im Anschluss schmecken.

Artikel 1 von 11