Vogtareuth – Die Bürgerhilfe Vogtareuth spendete kürzlich drei Transportwagerl für die Friedhöfe Vogtareuth und Zaisering.
„Ich bin sehr dankbar für die neuen Transportwagerl am gemeindlichen Friedhof in Vogtareuth. Jetzt kann ich die Gießkanne voll Wasser oder die schwere Blumenschale viel leichter transportieren“, erklärt Alois Huber. Der 89-jährige Vogtareuther ist glücklich und dankbar.
Das hören die Vorstandsmitglieder der Vogtareuther Bürgerhilfe gerne. Vorsitzender Thomas Gögerl meint: „Die Idee kam von der Seniorenbeauftragten Berta Frai.“
Doch bis schließlich alles in trockenen Tüchern gewesen sei, habe es gedauert. Vieles musste bedacht und entschieden werden.
Schon im Februar seien die Wagerl bestellt worden, vor Kurzem wurden dann drei grüne Exemplare – zwei für den Friedhof in Vogtareuth, eines für Zaisering – geliefert. Jetzt wurden sie im Beisein von Bürgermeister Rudi Leitmannstetter offiziell ihrer Bestimmung übergeben. „Ich finde das eine großartige Idee und danke der Bürgerhilfe für ihren Einsatz. Wir sind eine der ersten Gemeinden im Landkreis, die eine solche Transporthilfe besonders für unsere älteren Mitbürger anbieten können“, so Leitmannstetter. Dass der Weg von der Idee zur Verwirklichung nicht einfach war, bestätigt Vorstandsmitglied Rudi Sturainer. „Da muss man immerzu dranbleiben. Sonst wird das nichts.“