Obing – Mit Konzerten, Kabarett, Kino, Sommerfest und Kinderdisco verwandelt sich das Obinger Strandbad von Freitag, 21., bis Sonntag, 30. Juli, zur idyllischen Event-Location für alle Generationen. Das „Strandbad-Duo“ Michael Hechenberger und Robert Grafetstetter steht für die erste Open-Air-Festwoche am Obinger See parat. Die Planungen sind so gut wie abgeschlossen, das Zelt für eventuelle Wetter-Kapriolen steht, der Vorverkauf läuft gut, und die Vorfreude ist riesig.
Rückenwind von
der Gemeinde
Nicht zuletzt auch deshalb, weil die bisherigen Veranstaltungen unter der Regie der beiden Veranstaltungsprofis prima liefen. Dazu kommt viel Rückenwind von der Gemeinde.
„Das Konzept, das Strandbad neben dem gewohnten Badebetrieb mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm mit mehr Leben zu füllen, überzeugt“, betont Bürgermeister Sepp Huber. Das sei eine Bereicherung für Obing und die Region. Seit vergangenem Jahr sind Hechenberger und Grafetstetter die Pächter des Obinger Strandbads „Für uns passt das perfekt“, finden der 30-jährige Gastronom und der 34-jährige Marketingmanager. Die beiden arbeiten seit 2011 in der CBE Konzert GmbH zusammen, sind im Gastronomiebereich versiert und sprudeln nur so vor Ideen. Ein Kulturprogramm mit Konzerten und Kabarettveranstaltungen ist das Resultat. Seit Dezember arbeiten die beiden an der Umsetzung. „Vor allem die erforderlichen Verträge und Genehmigungen waren schon eine Herausforderung“, erzählt Grafetstetter. Doch dank der Erfahrung und einem guten Netzwerk sei es gelungen, echte Hochkaräter nach Obing zu holen und ein buntes Programm für alle Generationen auf die Beine zu stellen. Vor allem die beiden Sonntage sprechen mit dem Sommerfest mit Grillstationen, Hüpfburgen, Kinderbetreuung und anderem am 23. Juli und der Kinderdisco mit Zaubershow am 30. Juli Familien an. Musikalisch hat die Festwoche für jeden Geschmack das Passende zu bieten. Den Auftakt macht „Backdraft live“. Die sechs Musiker der Party-Rock-Coverband aus dem Raum Siegsdorf sorgen am Freitag, 21. Juli, ab 19 Uhr für Stimmung.
„DeSchoWieda“ sind von den bayerischen Bühnen nicht mehr wegzudenken. Sie heizen am Samstag, 22. Juli, ab 20 Uhr am Strandbad ein. Unterstützt werden sie im Vorprogramm von „Fenzl & Band“.
Am Sonntag, 23. Juli, wird „The Blackbox“ abends das Publikum mit gutem altem Rock und Beat begeistern. „Strunzenöd – Obing“ lautet die Verbindung am Montag, 24. Juli, um 20 Uhr mit Kabarettist Michael Altinger. Zeitlose Klassiker, vergessene Juwelen, Lieblingsstücke – das „Best-of-Programm“ hat einiges zu bieten. Begleitet wird Altinger von Gitarrist Andreas Rother. Am Dienstag, 25. Juli, steht mit dem Eberhofer Krimi „Das Guglhupf Geschwader“ gute Laune im Open-Air-Kino auf dem Programm. Am Mittwoch, 26. Juli, schlagen Mikälix mit ihrem einzigartigen Akustiksound leisere Töne an und werden so eine einmalige Stimmung schaffen. Scharfzüngig wird es am Donnerstag, 27. Juli, mit Kabarettist Christian Springer und seinem Programm „Nicht egal“. Der Kabarettist schaut nicht nur kritisch auf politische und gesellschaftliche Themen, sondern mischt aktiv mit. Er packt an in Krisengebieten – wie im Libanon und in Syrien – und organisiert Materialtransporte zu Notleidenden. Es ist eben „nicht egal“. Am Freitag, 28. Juli, wird die Obinger Kultband DBUSK „Die Band und sein Kind“ den Obinger See rocken und am Samstag, 29. Juli, sorgt DJ Balu für Stimmung.
Am Sonntag, 30. Juli, lassen – nach der Kinderdisco von 14 bis 16 Uhr und der Teenie-Disco von 16 bis 18 Uhr – am Abend die „Rocking Oldies“ mit musikalischen Krachern der 70er- und 80er-Jahre die Festwoche ausklingen.
Zeit im Strandbad
genießen
„Ob Einheimische oder Urlauber, alle sollen was für sich finden und die Zeit am Strandbad genießen“, betont Hechenberger. Informationen zu den Veranstaltungen finden sich unter www.strandbad-obing.de. Tickets gibt es online oder an der Tages-/Abendkasse. Die Veranstaltungen finden bei schlechtem Wetter im Zelt statt. Der Badebetrieb läuft während der Festwoche wie gewohnt, allerdings nur bis 18 Uhr.