Bezirk Oberbayern vergibt begehrte Auszeichnung

von Redaktion

Nußdorf nimmt am Wettbewerb „Bienenfreundliche Gemeinde“ teil und wird belohnt

Nußdorf – Die Gemeinde Nußdorf erhielt auch in diesem Jahr wieder beim Wettbewerb „Bienenfreundliche Gemeinde“ eine Auszeichnung. „Aber eigentlich hat alles der Obst- und Gartenbauverein gemacht“, sagte Nußdorfs Bürgermeisterin, die in der vergangenen Sitzung, zu der sie die Vorsitzende des Vereins, Maria Liegl, begrüßte und allen Helfern ihr Lob aussprach Das Engagement von Nußdorf für eine „Bienenfreundliche Gemeinde“ wurde vom Bezirk Oberbayern anerkannt und gewürdigt. Damit eine Kommune die Anerkennung als „bienenfreundliche Gemeinde“ erhält, müssen in der Regel eine Vielzahl von Kriterien erfüllt werden. Dazu gehört, dass Verkehrsinseln, Streuobstwiesen und andere Gemeindeflächen bienen- und insektenfreundlich bepflanzt sind. Das bedeutet, dass Pflanzen und Blumen ausgewählt werden, die Nahrungsquellen und Lebensräume für Bienen und andere Insekten bieten.

Was ist zu beachten? Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sollte vermieden werden. Die Grünstreifen entlang gemeindeeigener Straßen sollten ebenfalls bienenfreundlich behandelt werden. Die Beleuchtung in der Gemeinde sollte insektenfreundlich gestaltet werden, um das Risiko für nächtliche Insektenkollisionen an Lichtquellen zu reduzieren. Die Gemeinde sollte den örtlichen Imkern Plätze zum Aufstellen von Bienenhäusern und Bienenstöcken zur Verfügung stellen, um die Bienenzucht und den Bienenschutz zu unterstützen.

Jährlich werden 90 Quadratmeter Blühflächen mit regionalem Saatgut neu angelegt und mit Infotafeln versehen, die über ihre Bedeutung für Bienen, Hummeln und andere Bestäuber informieren. Die enge Zusammenarbeit mit örtlichen Imkern und dem Obst- und Gartenbauverein ermöglicht eine koordinierte und effektive Unterstützung für den Bienenschutz. Der frei zugängliche Bienen-Schaukasten auf der Streuobstwiese gewährt Besuchern interessante Einblicke in das Leben der Insekten.

Die umfassenden Bemühungen der Gemeinde um den Bienenschutz zeigen, wie wichtig der Erhalt der Biodiversität, und der Schutz von Bestäubern für die Gesellschaft ist. Durch die Kooperation mit verschiedenen Akteuren und die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Bienenschutz leistet die Gemeinde einen wertvollen Beitrag zum Erhalt von Natur und Umwelt.stv

Artikel 1 von 11