Vogtareuth – An die 60 Senioren der Gemeinde Vogtareuth fanden sich im Pfarrsaal ein. Der Verein Bürgerhilfe Vogtareuth und die Frauengemeinschaften Vogtareuth und Zaisering hatten zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema „Daheim wohnen bleiben, so lange wie möglich“ eingeladen. Ein Thema, das vielen Älteren unter den Nägeln brennt. Regina Schwägerl, Referentin des Pflegestützpunktes des Landkreises Rosenheim, und Brigitte Neumaier, Vertreterin der Fachstelle Wohnberatung im Landratsamt, gelang es, Ängste und Sorgen zu nehmen. Allein die Informationen über die Existenz eines Pflegestützpunktes war für die meisten Anwesenden neu: ein neutrales Beratungsorgan, das langfristige und individuelle Begleitung anbietet. Der Stützpunkt hilft bei der Suche nach Pflegehilfe wie auch bei Fragen der Finanzierung. Die Fachberater kommen auch zur kostenfreien Beratung zu Hausbesuchen. Schwägerl nennt den Pflegestützpunkt den „Lotsen und Wegweiser durch den Pflegedschungel“.
Brigitte Neumaier bietet „Hilfe beim Nachdenken über die Zukunft“ an, bei der Entscheidungsfindung in ganz konkreten Bereichen. Das beginnt schon bei den kleinen Helfern im Alltag, wie etwa dem verlängerten Stiel für die Kehrschaufel. Dabei weist sie darauf hin, dass es sehr wichtig ist, bei größeren Maßnahmen, die finanziell unterstützt werden, den Antrag frühzeitig einzureichen und nicht beispielsweise mit dem Umbau des Bads zu beginnen, bevor der Zuschuss genehmigt ist.
Hilfreich beim Nachdenken über die Wohnungsanpassung ist eine Checkliste, die man sich bei einem Gang durch die Wohnung oder das Haus vornehmen kann. Dabei kann zum Beispiel geklärt werden, ob alle Türschwellen stolperfrei überquerbar sind, ob ausreichend Beleuchtung vorhanden ist oder ob im Bad Einstiegs- und Stützgriffe für Wanne oder Dusche angebracht sind.
Nach der ausführlichen Darstellung gab es nachdenkliche Gesichter unter den interessiert Lauschenden und einige Fragen.
Telefonisch erreichbar ist der Pflegestützpunkt Rosenheim mit Regine Schwägerl unter 08031/3922297 und die Fachstelle Wohnberatung mit Brigitte Neumaier unter 08031/3922281.