Trachtler Almfrieden veranstalten fröhliches Gartenfest

von Redaktion

Nachwuchs misst sich im Vereinspreisplatteln und Dirndldrahn auf der Bühne

Pittenhart – Der Trachtenverein Almfrieden Aindorf-Pittenhart lud kürzlich zum alljährlichen Gartenfest ein. Die Bierbänke waren fast alle besetzt. Die Trachtler bewirteten die Gäste mit Schmankerln, Getränken und Selbstgebackenem.

Angespannt waren die Jüngsten des Vereins, denn beim Gartenfest werden die besten Dirndl beim Drahn und die Buben beim Vereinspreisplatteln ermittelt. Vor vier Preisrichtern zeigten die in vier Gruppen aufgeteilten Dirndl ihr Können. Engelbert Stöcklhuber spielte mit seiner Quetschen den „Vöglfanger“ und die Dirndl der Gruppe I und III drehten sich zur Musik. In der Gruppe I traten sechs Dirndl an. Marina Kinzner aus Allerding holte sich den dritten Platz, Anna Stöcklhuber aus Aiglsam den zweiten und Anna Oberleitner aus Maiering belegte den ersten Platz. Vier Dirndl traten in der Gruppe III an. Ein richtiger Kampf war es unter den Klaucke-Dirndln aus Aiglsam. Evi erlangte den dritten Platz, knapp hinter dem zweiten der Schwester Magdalena. Evi Eder belegte den ersten Platz.

Sechs Buben traten zum Platteln in der Gruppe I zu den Tönen des Heiseis an. Christoph Eder erzielte die meisten Punkte vor Sebastian Englbrechtinger und Simon Niederthanner. Für die Dirndl der Gruppe IV und die Aktiven Dirndl wurde neben dem Drahn auch Tanzen verlangt. In der Gruppe IV stellten sich drei Dirndl den Preisrichtern. Theresa Schmidhuber erreichte den dritten Platz hinter Anna-Lena Emmerer. Siegerin wurde Anna Eder aus Niederbrunn. In vier Wertungsrunden, zweimal Tanzen, Drahn, beziehungsweise Platteln bei den Buam, ging in der Gruppe der Aktiven Dirndl Theresa Emmerer als Siegerin hervor, knapp gefolgt von Stefanie Englbrechtinger und Sandra Jost.

Bei den Aktiven Buam standen fünf hintereinander auf der Bühne. Den ersten Platz erlangte Vorplattler Matthias Englbrechtinger, vor Rupert Englbrechtinger und Ludwig Linner. Zuletzt zeigten die Buben AH ihr Können. Einmal Tanzen und einmal Gauplattler waren die Anforderungen. Englbert Stöcklhuber junior aus Aiglsham erreichte den ersten Platz, dicht gefolgt von Konrad Linner. Den dritten Platz belegte Florian Eder aus Oberbrunn. Als Preise warteten Pokale und eine Ehrennadel für die Erstplatzierten, die Florian Eder und Sandra Jost überreichten.

Bis in die Abendstunden wurde zu der Musik der Ostermiethinger Tanzlmusi das Tanzbein geschwungen. Die Auftritte der Plattler des Ortsvereins und den Plattler-Freunden aus Saalfelden brachten Schwung auf die Bühne, dem die Trachtler aus Laufen mit ihrem Tanz nicht nachstanden. Die Aktiven Dirndl und Buam des Trachtenvereins Almfrieden Aindorf-Pittenhart führten den Sterntanz und Kronentanz auf und die Goaßlschnalzer vom Pittenharter Trachtenverein heiterten mit ihren Einlagen den Nachmittag auf.emk

Artikel 1 von 11