Zusätzlicher Wohnraum in „Söchtenauer Mitte“

von Redaktion

Gemeinderat bewilligt Bauvorhaben einstimmig

Söchtenau – Den Bauantrag für die Abtragung des bestehenden Dachgeschosses sowie Aufstockung und Einbau einer zweiten Wohneinheit in der Halfinger Straße behandelte der Gemeinderat Söchtenau in seiner vergangenen Sitzung.

Das Vorhaben befindet sich im Bereich des Bebauungsplans „Söchtenauer Mitte“. Da die Planungen hinsichtlich der Dachgestaltung den Festsetzungen dieses Bebauungsplans widersprechen, ist hierfür eine Befreiung durch die Gemeinde erforderlich. Das Vorhaben wurde mit dem Landratsamt vorgesprochen. Dieses hat eine städtebaulich bereits begründete Befreiung als voraussichtlich vertretbar eingestuft, sofern auch der Gemeinderat dieser zustimmt.

Da es sich um einen Bestandsumbau handelt, ist die Erschließung gesichert, allerdings muss noch ein zusätzlicher Stellplatz nachgewiesen werden. Nachdem das geplante neue Gebäude auch die Fläche der bestehenden versetzten Garage mit umfasst, ist zur bestehenden Festsetzung eines durchgehenden Firstes bei zusammengesetzten Hauptkörpern eine Befreiung erforderlich.

Da mit dem geplanten Vorhaben zusätzlicher Wohnraum auf bereits versiegelten Flächen entsteht, erteilte der Gemeinderat Söchtenau mit 14:0 Stimmen der beantragten Befreiung das gemeindliche Einvernehmen. böp

Artikel 1 von 11