Oberaudorf erhält Titel „Digitales Amt“

von Redaktion

Gemeinde erfüllt alle Kriterien und erleichtert so seinen Bürgern Behördengänge

Oberaudorf – Einen wesentlichen Meilenstein in Richtung Digitalisierung der Amtsverwaltung hat Oberaudorf genommen. Die Gemeinde ist ab sofort „Digitales Amt“. Die Auszeichnung „Digitales Amt“ ist nur für bayerische Kommunen bestimmt, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren erfolgreich im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.

Über 50 Verfahren
sind online möglich

Dies bedeutet, dass Oberaudorf eine Vielzahl von Behördendienstleistungen erfolgreich digitalisiert und diese seinen Bürgern über das BayernPortal zugänglich gemacht hat. Indem sie die Online-Verfahren auf der Plattform bereitstellt, ermöglicht die Gemeinde den Bürgern einen einfachen und direkten Zugang zu den Dienstleistungen.

Das Konzept der „Digitalen Ämter“ in Bayern zielt darauf ab, die Verwaltungsleistungen für die Bürger und Unternehmen effizienter und bequemer zu gestalten. Die Auszeichnung „Digitales Amt“ wird an Behörden vergeben, die bestimmte Kriterien erfüllen, um die Voraussetzungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) zu erfüllen und einen fortgeschrittenen Stand in der Digitalisierung ihrer Verwaltungsprozesse zu erreichen. Nun haben Bürger die Möglichkeit, verschiedene Behördendienstleistungen bequem von ihrem Zuhause aus zu erledigen. Hierfür wird eine entsprechende Online-Plattform oder App zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich ermöglicht die App den Bürgern, Behördengänge sogar ortsunabhängig zu erledigen, ohne dass sie das Rathaus persönlich aufsuchen müssen. Und das unabhängig von den Öffnungszeiten, was Zeit und Mühe spart und mehr Flexibilität bietet. Schließlich ist das Rathaus nur noch einen „Klick-weit“ entfernt.

So ist es Bürgern, Unternehmen und Verwaltungen künftig möglich, Anträge, Anzeigen, Meldungen, Anfragen und weitere Dokumente elektronisch an die Behörden zu übermitteln. Ein Klick auf der Schaltfläche reicht aus, um zum Beispiel die Hundesteuer an- und abzumelden, ein einfaches Führungszeugnis zu beantragen oder den Umzug beziehungsweise Zuzug dem Einwohnermeldeamt anzuzeigen.

Weniger Aufwand
und weniger Papier

Auch in der Verwaltung ist die Digitalisierung spürbar, denn der neue Prozess führt zu weniger Verwaltungsaufwand und einem geringeren Verbrauch von Papierformularen. Die Dienstleistungen werden zentral auf dem „Bayern-Portal“ zur Verfügung gestellt, was den Bürgern ein einfaches und direktes Auffinden der gewünschten Dienstleistungen ermöglicht.

Die Digitalisierung der Verwaltungsleistungen bietet zahlreiche Vorteile und es ist zu hoffen, dass die Initiative „Digitales Amt“ dazu beiträgt, den Prozess weiter voranzutreiben und die Services für Bürger in Bayern zu verbessern.

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