Bad Endorf – In Bad Endorf wird heuer die 50-jährige Markterhebung gefeiert. Der Auftakt dafür war der Marktsonntag im Mai, bei dem mit neuen Musik-, Sport- und Familienangeboten viele Besucher gewonnen werden konnten. Das neue Konzept vom Frühjahrs-Marktsonntag, den Markt in die Einkaufs- und Gastronomiemeile der Ortsmitte mit Bahnhofstraße und Chiemseestraße zu verlegen, war so erfolgreich, dass dies auch beim zweiten Marktsonntag am Sonntag, 1. Oktober, so durchgeführt wird.
Zusätzlich fand für das gemeinsame Feiern ein dreitägiges Open-Air-Kino im Kurpark unterhalb der Orangerie statt. Trotz wechselhaftem Wetter konnten zwei der drei Filme im Kurpark gezeigt werden.
Durch die enge Kooperation mit dem Endorfer Kult-Kino „Marias Kino“ musste keiner der Termine ausfallen, da bis kurz vor und während der Open-Air-Kinoveranstaltung ein Wechsel in die Räumlichkeiten vom Traditionskino immer möglich war.
Nachdem das Open-Air-Kino-Angebot an diesem Ort mit Kräutergarten, Kurparkwald und Streuobstwiese gut angenommen wurde, wird es 2024 wieder ein Sommer-Kino im Park geben. Dann feiert Bad Endorf und seine Ortsteile seine 1100-jährige Geschichte – ein schöner Anlass, um ein Filmfest zu veranstalten.amf