Abenteuer mit Wind und Wellen für 56 Kursteilnehmer

von Redaktion

Jugendwoche des Segler- und Ruderclubs Simssee formt die nächsten Segelmeister und sorgt für jede Menge Spaß

Prutting – Eine „Segel-Jugendwoche“ veranstaltet der Segler- und Ruderclub Simssee (SRS) seit Jahrzehnten – und das regelmäßig jedes Jahr. Viele SRS-Mitglieder lernten hier segeln und manche von ihnen starteten eine erfolgreiche Segel-Regatta-Karriere.

Für die Jugendwoche 2023 hatten sich 56 Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren angemeldet. Zahlreiche Helfer betreute die junge Generation. Die Leitung oblag der Jugendwartin Simone Staudacher, dem Vorsitzenden Hans Reile, seinem Stellvertreter Hans Dinzenhofer sowie Max Wüstendorfer und Sascha Weilbächer.

Alexandra Uhl fungierte als Küchenchefin, Land- und Hafenkoordinator war Philip Staudacher. Auch Jugendliche stellten sich als Helfer und Trainer zur Verfügung, unter anderem Philipp Vodermaier, Philipp Drexel und Kathrin Rödl. Für die Sicherheit sorgten SRS-Motorboote und die Wasserwachten Baierbach und Pietzing.

Die Jüngsten segelten überwiegend im Jüngstenboot „Optimist“. Die Jugendlichen segelten in Ilca- und Laser-Bahia-Booten. Nachdem es so viele Teilnehmer waren, wurden auf die einzelnen Boote mehrere Kinder und Jugendliche verteilt. Für manche der jungen Teilnehmer war es nicht die erste Jugendwoche. Einige Kinder waren aber das erste Mal dabei.

Zuerst wurden die Boote „aufgetakelt“: Der Mast mit dem Segel wurde in das Boot gestellt. Dann ging es hinaus auf den Simssee. Wind und Wetter zeigten sich sehr wechselhaft. Mal regnete es, dann schien wieder die Sonne. Die Brise variierte von Schwachwind bis zu Starkwind.

Hier zeigte sich deutlich, welche Stärken und Schwächen die einzelnen Segler hatten: Die einen waren bei leichterem Wind gut, die anderen fühlten sich bei kräftigem Wind wohl. Auch das Kentern übten die Heranwachsenden, das Umkippen des Bootes mit nachträglichem Aufrichten. Ebenso stand Theorie auf dem Programm. Die Anwesenden lernten die wichtigsten Seglerknoten und Segelregeln.

Segeln macht hungrig und durstig. Da waren die Kinder bei den SRS-Damen bestens aufgehoben. Viel Freude hatten die Kinder und Jugendlichen beim Rahmenprogramm. Sie schwammen, spielten Tischtennis und unternahmen andere Aktivitäten. Kursteilnehmer und Betreuer waren sich schließlich einig: Die „Segel-Jugendwoche“ hat wieder viel Freude gemacht. ni

Artikel 1 von 11