Riedering – Mit 12:0 bestätigten die Gemeinderäte Riederings in ihrer jüngsten Sitzung die Bestellung von Marinus Huber zum Kommandanten der örtlichen Feuerwehr sowie Korbinian Schmitzberger zu dessen Stellvertreter. Katharina Rinser vom Hauptamt informierte vorab, dass der bisherige Kommandant Josef Habl Mitte Juni sein Ehrenamt niedergelegt hatte.
Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz (BayFwG) haben die Aktiven der Feuerwehr alle sechs Jahre einen neuen Feuerwehrkommandanten sowie seinen Stellvertreter zu wählen. Da Habl außerhalb dieser Frist sein Amt niedergelegt hatte, musste eine Neuwahl und Bestätigung innerhalb von drei Monaten erfolgen. Ende Juli seien daraufhin in einer Versammlung der Feuerwehr der bisherige Stellvertretende Kommandant Huber zum Kommandanten und zu dessen Stellvertreter der bisherige Jugendwart Schmitzberger gewählt worden. Rinser informierte weiter, dass Huber die erforderlichen Voraussetzungen für das Amt erfülle, während Schmitzberger noch den Kurs „Leiter einer Feuerwehr“ absolvieren müsse.
Gemäß dem BayFwG bedarf die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters der Bestätigung durch die Gemeinde in Abstimmung mit dem Kreisbrandrat, erklärte Rinser weiter. Kreisbrandrat Richard Schrank habe schriftlich der Bestätigung der beiden Kommandanten durch die Gemeinde zugestimmt, mit der Auflage, dass Schmitzberger innerhalb eines Jahres den Lehrgang „Leiter einer Feuerwehr“ mit Erfolg ablegt.
Diese Vorlage griff Bürgermeister Christoph Vodermaier (FWGR) auf. Einstimmig bestätigten die Räte Huber als Kommandanten und Schmitzberger als Stellvertreter. Letztgenannter muss binnen eines Jahres den Lehrgang ablegen und der Gemeinde die erfolgreiche Teilnahme bestätigen. elk