Hamberger-Brüder liefern sich Duell

von Redaktion

Spannendes Vereinspreisplatteln beim Trachtenverein D´Geiglstoana Sachrang

Sachrang – Beim Vereinspreisplatteln der Geiglstoana am Alten Schulhaus holte sich Peter Pfaffinger den Meistertitel. Christine Hamberger gewann den Titel bei den Aktiven Dirndln, beide dürfen den Wanderpokal des Vereins für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Spannend war die Entscheidung in der Altersklasse: Andreas Hamberger verwies seinen siegesgewohnten Bruder Sepp schließlich auf den zweiten Platz.

30 Teilnehmer bei schönstem Wetter

Bei schönem Wetter begann das Sachranger Dorffest mit dem Frühschoppen nach dem Kirchgang.

Für das Preisplatteln der Kinder und der Aktiven am Nachmittag auf der Bühne neben dem Alten Schulhaus hätte man sich den kühlenden Erler Wind aus Tirol gewünscht, aber für Schatten unterm Festzelt war gesorgt. 30 Teilnehmer – darunter 16 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren – stellten sich beim Preisplatteln den vier Preisrichtern auf der Freibühne vor dem Alten Schulhaus. Zum Wettbewerb spielten die Talbach Buam auf. Bei den Buam I siegte Anton Schmid, bei den Dirndln I gewann Mathilda Gruhle vor Vroni Pfaffinger und Alexandra Stangl.

Den Sieg bei den Buam II holte sich Seppi Schmid vor Andreas Hamberger und Lukas Stangl, bei den Dirndln II Magdalena Schmid vor Katharina Vordermayer. Max Wachinger war der Erste bei den Buam III vor Simon Enghofer, bei den Dirndln III siegte Franziska Hamberger vor Anna Vordermayer und Johanna Stangl.

Peter Pfaffinger gewann bei den Aktiven Buam vor Georg Schmid und Toni Schmid, bei den Aktiven Dirndln hatte Christine Hamberger die höchste Punktezahl vor Theresa Pfaffinger und Hanna Ebner. Das spannendste Duell lieferten sich Andreas und Sepp Hamberger in der Altersklasse. Erst nach zweimaligem Rittern stand der Sieger fest: Andreas Hamberger gewann mit drei Zehntelpunkten Vorsprung und Tagesbestnote vor seinem Bruder Sepp und Sepp Schmid.

Zweimal hatten die vier Preisrichter die beiden besten Plattler des Vereins gleich hoch bewertet, erst im dritten Durchgang gab es die Entscheidung. Sieger der Passiven Klasse wurde als einziger Teilnehmer der Vereinsvorsitzende Bernhard Bauer. In der Königsdisziplin, beim Gruppenplatteln, siegte die Gruppe drei mit Max Wachinger, Seppi Schmid junior, Seppi Schmid senior und Georg Schmid. Die Plätze belegten die Gruppe eins mit Andreas Hamberger junior, Pfaffinger, Toni Schmid senior und Hans Stangl sowie die Gruppe zwei Simon Enghofer, Andreas Hamberger senior, Bauer und Simon Pertl.

Der Vorsitzende der Geiglstoana war bei der Siegerehrung am späten Nachmittag voll zufrieden mit den Leistungen seiner Dirndl und Buam, auch bei weiteren Wettbewerben: Sepp Hamberger wurde beim Gaupreisplatteln in Reit im Winkl Gaumeister in der Altersklasse II, Andreas Hamberger Siebter in der Altersklasse I und Sepp Schmid belegte in derselben Klasse Platz 14.

Acht von 24 Stockerlplätzen

Christine Hamberger erreichte beim Gaudirndldrahn Rang 14 und ist wieder Mitglied der Chiemgauer Gaugruppe.

Beim Sechs-Vereine-Jugend-Preisplatteln in Aschau räumten die Sachranger Kinder und Jugendlichen ab: sie holten acht von 24 Stockerlplätzen, davon viermal den Sieg. Bauer schloss mit einem Dank an die Vorplattler, Jugendleiter, Probemusikanten sowie die Eltern der Trachtenkinder.

Artikel 1 von 11