Gemeinden organisieren Wiesn-Shuttle

von Redaktion

Kein RVO-Zusatzverkehr – Inntaler kommen dennoch sicher zum Herbstfest und zurück

Nußdorf/Neubeuern – Die Regionale Verkehrsgesellschaft Oberland (RVO) sah sich in diesem Jahr mit erheblichen personellen Engpässen konfrontiert, die vor allem die Beschaffung von Fahrpersonal betrafen. Dies führte dazu, dass es den Betreibern des öffentlichen Nahverkehrs nicht möglich war, einen angemessenen und zuverlässigen Zusatzverkehr zum diesjährigen Herbstfest anzubieten.

Vor diesem Hintergrund haben die Bürgermeister der Inntalgemeinden Nußdorf und Neubeuern beschlossen, in einer gemeinschaftlichen Eigenregie tätig zu werden, um eine Lösung für dieses Dilemma zu finden.

Gemeinde zahlt
Anteil an Kosten

Das Ziel ist es, den Bürgern wieder einen außertourlichen Fahrdienst zum Herbstfest anzubieten. Beide Gemeinden werden erneut einen erheblichen Anteil der entstehenden Beförderungskosten übernehmen, um sicherzustellen, dass die Preise weiterhin erschwinglich sind. Dazu konnte der Busunternehmer Steinbrecher aus Brannenburg kurzfristig gewonnen werden.

„Diese gemeinsame Initiative zeigt nicht nur die Verbundenheit unserer Gemeinden, sondern auch unser Engagement für die Anliegen unserer Bürger. Wir möchten sicherstellen, dass sie auch in diesem Jahr bequem und sicher zum Herbstfest gelangen können“, betonten die Bürgermeister in einer gemeinsamen Erklärung.

Die ersten Hinfahrten starten am kommenden Samstag in Nußdorf um 17.30 Uhr und etwa zehn Minuten später in Altenbeuern am Beurer Hof. Die Rückfahrten sind für 23.30 Uhr und für die Nachtschwärmer um 2 Uhr ab dem Busbahnhof Stollstraße geplant. Zusätzliche Fahrten werden an den Tagen Donnerstag, Freitag und Samstag zu denselben Zeiten stattfinden. An Sonntagen beginnt der Fahrdienst bereits um 10.30 Uhr beziehungsweise um 14.30 Uhr.

Es ist wichtig zu beachten, dass der allgemeine RVO-Fahrplan unverändert bestehen bleibt. Das spezielle Angebot der beiden Gemeinden ist vom regulären 49 Euro Ticket ausgenommen. Die Fahrpreise für den außertourlichen Fahrdienst sind wie folgt gestaltet:

Erwachsener Einzelfahrschein ab Nußdorf: sechs Euro, Hin- und Rückfahrt für Erwachsene ab Nußdorf: zwölf Euro, Kinder Einzelfahrschein ab Nußdorf: drei Euro. Hin- und Rückfahrt für Kinder ab Nußdorf: sechs Euro und Familienkarte (mindestens drei Personen) für Hin- und Rückfahrt: 25 Euro.

Fahrzeiten
online abrufbar

Die detaillierten Informationen über den außertourlichen Fahrdienst sowie die Fahrpläne sind unter www. nussdorf.de, beziehungsweise kulturdorf-neubeuern.de verfügbar.

Die Gemeinden laden alle Bürger, die zum Herbstfest möchten, herzlich ein, von diesem Angebot Gebrauch zu machen, sowohl im Sinne der Umwelt als auch im Interesse der eigenen Sicherheit und der Sicherheit ihrer Familien.

Artikel 7 von 11