Kirchenplatz wird zum Ort für Begegnungen

von Redaktion

Patrozinium mit anschließendem Frühschoppen in Schnaitsee

Schnaitsee – Sehr zahlreich war der Gottesdienst-Besuch beim Patrozinium Mariä Himmelfahrt in Schnaitsee. Pfarrer Mario Friedl zelebrierte zusammen mit Pater Tomasz Jarosz, der einige Wochen die Urlaubsvertretung in Schnaitsee übernommen hatte, den Festgottesdienst.

Der Kirchenchor Schnaitsee führte unter der Leitung von Stefan Ehlert mit dem eigenen Orchester und Marc Ehlert an der Orgel stimmgewaltig die „Missa brevis in B“ KV 275 von Mozart sowie den ersten Satz aus dem zweiten Orgelkonzert in D-Dur des böhmischen Komponisten František Xaver Brixi aus. Als zeitgenössischer Mariengruß erklang der „Song of Mary“ von Richard Shepard. Schallender Applaus der Besucher war das Lob dafür. Der Katholische Frauenbund hatte wieder hunderte Kräuterbüschel angefertigt, die Pfarrer Friedl am Gottesdienstende segnete und die auf dem Kirchenplatz gegen Spende abgegeben wurden.

Im Anschluss an den Festgottesdienst, waren die Kirchenbesucher und Pfarrverbands-Angehörigen zum Frühschoppen eingeladen. Der Pfarrgemeinderat hatte dazu Brotzeit, Kaffee sowie Kuchen angeboten.

Bei Sommerwetter unterhielt die Musikkapelle Schnaitsee untere der Leitung von Rupert Schmidhuber die Gäste.rih

Artikel 2 von 11