Feier zum 110-jährigen Bestehen

von Redaktion

Festtag des Trachtenvereins „Vergißmeinnicht“ Schwabering

Schwabering – Der Trachtenverein „Vergißmeinnicht“ Schwabering feierte zwei Tage sein 110-jähriges Gründungsfest mit den Schwaberinger Trachtlern und Besuchern. Am Festtag nahmen gut 550 Gäste, darunter die Schwaberinger und Söchtenauer Ortsvereine, der Patenverein D’Simsseer Prutting, der Trachtenverein Edelweiß Bad Endorf und der Trachtenverein D’Bachecker Hirnsberg-Pietzing teil.

Ins Zelt nach
der Bayernhymne

An beiden Tagen war das Festzelt gut besucht. Am Freitag starteten die Festlichkeiten mit der Anzwies-Muse zu einem Wein- und Bierfest. Zur späteren Stunde eröffneten die Aktiven ihre Bar. Am nächsten Tag fand der Festzug zum 110-jährigen Bestehen statt. Der Kirchenzug startete am späten Nachmittag Richtung Osterfing zur Kapelle. Den feierlichen Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Guido Seidenberger, unterstützt vom Kirchenchor und von der Endorfer Blasmusik. Nach der Bayernhymne zog der Festzug zurück ins Festzelt.

Die Trachtenkinder eröffneten mit einem Lied die Bühne, bevor Vorsitzender Fritz Zäch Grußworte an alle Anwesenden richtete. Stolz ist Zäch auf die Arbeit der vier Jugendleiter, die mit rund 40 Kindern dabei waren. Nachdem der Auftanz der Kindergruppe und die Endorfer Blasmusik die Trachtler begeisterten, sprach Bürgermeister Bernhard Summerer ein paar Worte an die Trachtler.

Ein weiterer Höhepunkt war die Würdigung des Ehrenvorsitzenden Franz Zacherl, die der Vorsitzende des Gauverbandes I, Michael Hauser, sein Stellvertreter Florian Niedermaier und der Gebietsvertreter vom „Gebiet Simssee“, Hans März, vornahmen.

Zacherl wurde für 50 Jahre besondere Leistung und Treue zum Verein ausgezeichnet und bekam eine Urkunde. Im Anschluss zeigte die Kindergruppe den Dätscher und Bandltanz. Die Aktiven führten den Kronentanz und die Jugendgruppe den neu einstudierten Bleametanz auf. Zwischenzeitlich traten die Aktiven des Patenvereins D’Simsseer Prutting auf und Vorsitzender Ludwig Redl junior überreichte den Schwaberingern zwei Fässer Bier.

Nächstes Jubiläum
steht vor der Tür

Redl verwies auf „100 Jahre Patenschaft“ des Trachtenvereins Prutting und Schwabering, was gemeinschaftlich 2026 gefeiert wird. Die Eltern der Kinder- und Jugendgruppe backten für die Kuchentheke und die Aktiven öffneten die Bar.

Artikel 1 von 11