Oberaudorf – Ein Konzert der besonderen Art findet im Refektorium des Klosters Reisach in Oberaudorf am Freitag, 8. September, um 20 Uhr statt.
In einem unterhaltenden und nicht immer ganz ernst gemeinten Text bringt der Dirigent und Mozart-Kenner Georg Mais dem Publikum im besonderen Ambiente des Klosters Reisach die Reise nach Paris nahe, die Wolfgang Amadeus Mozart und seine Mutter unternommen haben. Sie sollte beitragen, Mozart in aller Welt berühmt zu machen. Es war die erste Reise, die er ohne seinen Vater unternommen hatte. Auf dieser Reise lernte er unter anderem seine Cousine, das „Bäsle“ in Augsburg kennen, über deren gemeinsamen Briefwechsel es viel zu berichten gibt. Aber auch Trauriges gibt es zu erzählen, Wolfgangs Mutter starb plötzlich und völlig überraschend in Paris.
Die Geigerin Katharina Schmitz, die als Mitglied der Münchner Philharmoniker regelmäßig Konzerte auf allen großen Bühnen dieser Welt gibt, spielt zusammen mit dem Bratschisten Immo Schaar , der dem berühmten Gewandhausorchester Leipzig angehört, Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und seinen Zeitgenossen.
Das Publikum darf sich auf eine spannende und vielseitige Veranstaltung im Refektorium des Kloster Reisach freuen.
Karten gibt es bei der Tourist-Information Oberaudorf und an der Abendkasse.