468. Aschauer Markt lockt mit Festprogramm

von Redaktion

Wirtsfamilie Heinrichsberger ist seit 30 Jahren dabei – Am Donnerstag wird o‘zapft

Aschau – Wie der Herbst zu den Jahreszeiten, so gehört der Aschauer Markt bereits seit 1555 zur festen Größe in den jährlichen Veranstaltungsreihen des westlichen Chiemgaus.

Seit vergangenem Jahr liegt die Verantwortung und Organisation des Marktes in den Händen der Tourist Info Aschau. Natürlich bietet zum 30-jährigen Bestehen der Festwirtsfamilie Heinrichsberger, das umfassende Rahmenprogramm im Bierzelt an der Schützenstraße jede Menge Abwechslung. Einen zünftigen Auftakt gibt es am Donnerstag, 31. August, mit einem Festeinzug. Die Aufstellung des Zuges mit der Aschauer Musikkapelle, den Brauereigespannen und den Fahnenabordnungen der Vereine ist um 18.30 Uhr am Hans-Clarin-Platz. Der Zug führt über die Schul- und Schützenstraße zum Festzelt, hier zapft Aschaus Bürgermeister Simon Frank das erste Fass an. Festredner an diesem Abend ist der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, musikalisch umrahmt von den „Preana Buam“.

Am Freitag, 1. September, beginnt ab 19.30 Uhr das Bier- und Weinfest. Am Samstag, 2. September, gibt es ab 10 Uhr das große Preisschafkopfen im Festzelt mit vielen Preisen.

Um 19.30 Uhr findet ein oberbayerischer Heimatabend der drei Trachtenvereine „Edelweiß“ Niederaschau, dem Ausrichter, „D’Griabinga“ Hohenaschau und „D’Geiglstoana“ Sachrang statt. Am Marktsonntag, 3. September, ist Kleinwarenmarkt mit über 100 Ausstellern, die ihre Käse- und Wurstwaren, davon viele Bio-Produkte, anbieten. Daneben gibt es Strumpfwaren, Schneidwaren, Hirschhornschnitzerei, Süßwaren, Schmuck und vieles mehr. Zur musikalischen Umrahmung wird bei der Metzgerei Angermann die Zaunstemp´n Musi spielen und im Festzelt gibt es ab 10.30 Uhr ein Frühschoppenkonzert und einen großen Mittagstisch mit musikalischer Unterhaltung.

Der Eintritt ist frei. Es ist auch wieder die Schiffschaukel, das Karussell und viele weitere Kinderaktivitäten mit von der Partie. Ein besonderer Anziehungspunkt wird auch sicher am Marktsonntag wieder der Glückshafen vor der Preysing Grundschule Aschau sein, den der Geländeradsport Aschau ausrichtet.

Ebenfalls am Marktsonntag werden die Eisenbahnfreunde Chiemgau ihre Modelleisenbahn-Anlage in der Grundschule ausstellen. Das Kesselfleisch- und Giggerlessen ist dann am Montag, 4. September, ab 17 Uhr beim Tag der Vereine, Betriebe und Urlaubsgäste mit den Aschauer Dorfmusikanten.

Artikel 1 von 11