Miss Herbstfest genießt Flair nostalgischer Zugfahrt

von Redaktion

Amelie Fried und 160 Gäste fahren von Rohrdorf bis Rosenheim mit dem Wiesnexpress

Rohrdorfs stellvertretende Bürgermeisterin Maria Haimmerer (CSU) und der Initiator des Wiesnexpresses, Helmut Wiesböck (Mitte), begleiten Miss Herbstfest, Amelie Frei. Fotos Steffenhagen

Rohrdorf – Die diesjährige Miss Herbstfest, Amelie Frei (21), unternahm eine ganz besondere Reise zum Rosenheimer Herbstfest – eine Fahrt mit dem charmanten Wiesnexpress von Rohrdorf aus. In einer Zeit, in der auf der Strecke zwischen Rohrdorf und Rosenheim hauptsächlich Güterzüge unterwegs sind, hatten Privatpersonen nun die einzigartige Möglichkeit, die vergangenen Bahnzeiten wieder aufleben zu lassen.

Seit 1970 sind Personenzüge auf dieser Strecke eher eine Seltenheit geworden, doch einmal im Jahr wird diese Regel gebrochen, wenn der Wiesnexpress die Fahrgäste auf eine nostalgische Reise entführt. Miss Herbstfest, Amelie Frei, konnte es kaum erwarten, das historische Flair zu erleben. Dabei durfte sie auch Lokführer Andreas Mitterer kurz über die Schulter schauen.

Die Initiative für den Wiesnexpress kommt von Helmut Wiesböck, der maßgeblich für die Wiederbelebung dieser besonderen Zugfahrten verantwortlich ist.

Der Zug war auf seiner Hinfahrt am Mittwoch bis auf den letzten Platz besetzt. Neben rund 160 Fahrgästen begleitete ihn auch die stellvertretende Bürgermeisterin von Rohrdorf, Maria Haimmerer.

„Es ist toll, dass der Express wieder fahren kann, und es ist sehr schön, zu sehen, dass viele Herbstfestbesucher von diesem Angebot Gebrauch machen“, schwärmte Frei.

Die Fahrt mit dem Wiesnexpress bietet auch eine umweltfreundliche Alternative zum individuellen Autoverkehr. Die Möglichkeit, die stressige Parkplatzsuche und Verkehrsstaus zu vermeiden, macht diese nostalgische Zugfahrt noch attraktiver. Zudem kann man bedenkenlos sein Bier genießen, ohne sich um den Führerschein Gedanken machen zu müssen. Wer sich für den genauen Fahrplan und die Fahrpreise des Wiesnexpresses interessiert, findet alle Informationen unter www.logistik-wiesboeck.de. stv

Artikel 2 von 11