Pflegedienstleitung gibt Amt ab

von Redaktion

Mechthild Unterseher verlässt das Sozialwerk Stephanskirchen nach zwölf Jahren

Stephanskirchen – Das Sozialwerk Stephanskirchen hat seit 1. August ein neues Führungsteam. Die bisherige Pflegedienstleitung, Mechthild Unterseher, wurde nach zwölf Jahren an der Spitze des ambulanten Pflegedienstes auf eigenen Wunsch verabschiedet.

Ihre langjährige Stellvertretung, Petra Stahl, hat viele Jahre Berufserfahrung in der Pflege und ist seit 2009 im Sozialwerk. Sie ist nun neue geschäftsführende Pflegedienstleitung. Tanja Mayer, seit 2015 als Pflegefachkraft beim Sozialwerk tätig, ist ihre Stellvertretung. Verwaltungsleitung und QM-Beauftragte ist weiterhin Monika Strauß. 30 Kollegen versorgen tagtäglich rund 125 Patienten und Kunden im Stephanskirchener Gemeindegebiet. „Herzlich und kompetent“ – so der Leitspruch – werden sie in ihren eigenen vier Wänden bestens individuell betreut, sei es durch ambulante Pflege oder hauswirtschaftliche Unterstützung. Für die Angehörigen bedeutet dies Entlastung, Hilfe und wichtige Beratung. Dass das Sozialwerk seine Patienten auf höchstem Niveau betreut, bestätigen regelmäßige Prüfungen des medizinischen Diensts (MD). Kürzlich wurden neben der pflegerischen Leistung, der Grundpflege auch die ärztlich verordneten Behandlungspflegen und Abrechnungen, die Verwaltung sowie die Organisation geprüft – durchweg mit der Bestnote 1.

Auch einige pflegebedürftige Patienten wurden befragt und vergaben alle ein „Sehr gut“. Das Prüfungsergebnis unterstreicht die kompetente und professionelle Arbeit der Mitarbeiter in der häuslichen Pflege. Das war ein toller Startschuss und große Motivation für das neue Leitungsteam.

Artikel 8 von 11