Pittenhart ist bereit für das 18. Trecker-Treck

von Redaktion

Neuer Termin für legendären Traktor-Wettkampf steht fest

Pittenhart – Die Pittenharter Bauern laden am Sonntag, 24. September, zum Trecker-Treck, der PS-stärksten Show im Chiemgau, ein. Los geht’s um 8 Uhr mit dem Wiegen der Traktoren. Um 10 Uhr folgt die Klasseneinteilung und der Start auf der Piste. Die Pittenharter sind mit ihrem selbstgebauten Bremswagen am Start. Mit von der Partie ist wieder das Trecker-Treck-Team aus Sersheim. Mit dem Tieflader, einigen Traktoren und dem Bremswagen nehmen sie die 450 Kilometer lange Anreise in Kauf, um teilzunehmen.

Auf dem Gelände östlich der Mehrzweckhalle startet der Tag mit einem Frühschoppen. Um 10 Uhr beginnt der Wettkampf. In der „Klasse 1“ gehen zum Anfang die „Kleinen“ an den Start. Eingeteilt in neun Gewichtsklassen werden die Platzierungen ausgekämpft. Das Ziel aller Teilnehmer ist es, den „Full-Pull“ zu erreichen, das heißt die 100-Meter-Marke zu überfahren. Wird die 100-Meter-Strecke von den Fahrern nicht erreicht, zählt die weiteste zurückgelegte Strecke. Erreichen mehrere Fahrer der gleichen Gewichtsklasse den „Full-Pull“, wird in einem Stechen mit erschwerten Bedingungen die Rangordnung ermittelt. Die drei Erstplatzierten jeder Klasse erhalten Pokale.

Um gute Wettkampfbedingungen zu gewährleisten, wird die Strecke schon Tage vorher abgesteckt und abgedeckt, damit der Boden bei Regen nicht aufweicht. Neben dem fahrerischen Geschick der Teilnehmer ist auch eine gute Gewichtsbalance und eine Portion Glück gefragt, um sich nicht in einem Bodenloch festzufahren. Für drei Euro Eintritt erwartet Jung und Alt ein Spektakel. Adi Schöberl moderiert in seiner bekannt humorvollen Art. Für das leibliche Wohl sorgen die Pittenharter Bauern mit zahlreichen Verkaufsständen entlang der Strecke. Die Bäuerinnen bieten frisch gebackenen Kiache an. Die Sitzgelegenheiten bei der Mehrzweckhalle laden zu einer Pause bei Kaffee und Kuchen ein. emk

Artikel 1 von 11