Halfing/Höslwang – Der VdK-Ortsverband Halfing-Höslwang hielt im August seine Jahresversammlung. Bürgermeisterin Regina Braun erörterte das Motto des VdK zum Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen – „Zukunft braucht Menschlichkeit – der VdK mischt sich ein.“ Bürgermeister Hans Murner erläuterte die Nahversorgung in den Orten. Nicht jeder Haushalt ist mobil, die Versorgung bleibt auf der Strecke. Wichtig ist ihm die Beratung zum barrierefreien Hausbau.
Es folgte der Bericht der Vorsitzenden Edeltraud Huber. Derzeit hat der Ortsverband 141 Mitglieder, nach dem Zusammenschluss der beiden Orte waren es 120. Der Beratungsbedarf in der Geschäftsstelle ist enorm gestiegen. Beim Rückblick ins Jahr 2022 wurde die VdK-Tagung in Happing erwähnt, der VHS-Kurs in EDV für die VdK-Vorstände sowie die Aktion „Helft Wunden heilen“, die coronabedingt wieder mit Einwurf von Überweisungsträgern durchgeführt wurde. Am Volkstrauertag wurde in Halfing und Höslwang nach dem Gottesdienst zum Gedenken der vielen Opfer an jedem Kriegerdenkmal eine Ansprache gehalten und jeweils ein Kranz niedergelegt. Während der Adventsfeier gab es Ehrungen. Die Halfinger Hausmusi spielte unter der Leitung von Margit Oberst. Huber führte durch den besinnlichen Teil.
Anschließend wurde Konrad Blank zum Ehrenmitglied ernannt, er kümmerte sich viele Jahre mithilfe seiner Ehefrau Renate um die Höslwanger Mitglieder. Zum Dank erhielt sie ein kleines Geschenk. Ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt wurde Martin Reif, der krankheitsbedingt nicht an der Feierlichkeit teilnehmen konnte. Seine Ehefrau Waltraud war Beisitzerin, Vertreterin der Frauen und unterstützte ihren Ehemann. Auch sie erhielt ein Geschenk als Dankeschön.
Werner Hanft bekam für die langjährige Unterstützung seiner Ehefrau ein Präsent zum Dank, er unterstütze auch die neue Vorsitzende. Die Mitglieder bekamen als Geschenk den Halfinger Honig, den der Ortsverband vom VdK-Mitglied und Imkervorsitzenden Franz Pichler bezieht. Einen Teil des Honigs erhält der VdK-Ortsverband als Spende. Mit den Klängen der Hausmusi ging der Adventsnachmittag zu Ende.
Im Januar dieses Jahres feierte VdK-Ehrenmitglied Blank seinen 80. Geburtstag und Rita Ginzinger im April ihren 90. Geburtstag. Ebenfalls im April war eine VdK-Fachtagung in Bad Aibling. Im Mai überreichte der VdK-Ortsverband im Caritashaus Schonstett eine Spende. Die Vorstandssitzung zur Jahresversammlung im August fand im Juni statt.
Nach dem Rückblick folgte die Vorausschau auf die kommenden Veranstaltungen. Am Kirchweihmontag, 16. Oktober, gibt es auf dem Halfinger Markt einen VdK-Infostand. Zudem wurde erwähnt, dass es zu wenige Sammler für den Briefeinwurf „Helft Wunden heilen“ gibt. Die Adventsfeier des VdK-Ortsverbandes findet am Samstag, 2. Dezember, um 15 Uhr im Gasthaus Schildhauer statt.
Der Bericht von Kassier Peter Winkler wurde mit einer Kassenprüfung von Marianne Keuschnig bestätigt. Der Vorstand wurde entlastet. Keuschnig berichtete über die Arbeit der Kreisgeschäftsstelle und die Entwicklung des VdK. Der Kreisverband hat mittlerweile 10000 Mitglieder. 2022 feierte der VdK Deutschland sein Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen.
Rosa Adamer wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sie erhielt eine Urkunde und eine goldene Ehrennadel für ihre Treue. Johann Gmeiner wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt, er erhielt eine Urkunde und eine silberne Ehrennadel für seine Treue. Der VdK-Ortsverband Halfing-Höslwang wird am 3. Oktober nächsten Jahres 77 Jahre.