Testlauf gut bestanden

von Redaktion

Wohnzimmer „Tannenhof“ als neue Begegnungsstätte in Bad Feilnbach

Bad Feilnbach – Seinen ersten Testlauf hat das Wohnzimmer „Tannenhof“ in Bad Feilnbachs Ortsmitte souverän bestanden. Zufrieden mit der neuen Begegnungsstätte für Bürger der Gemeinde Bad Feilnbach, waren zunächst Senioren aus der Kommune, die überaus zahlreich den angenehm gestalteten Raum füllten.

Eingeladen zu einer „Speziellen Wiesn“ im „Tannenhof“, bei Kaffee und Kuchen sowie musikalischer Unterhaltung durch Josef Badstieber am Keyboard, hatte die Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Petra Haupt.

Der Einsatz hat
sich gelohnt

Die ersten Eindrücke sammelten führende Vertreter der AWO und des Senioren-Netzwerkes. Als „wundervoll und gelungen“ bezeichnete der Beauftragte des Landkreises Rosenheim für die Belange älterer Menschen, Thomas Waldvogel, die neue Einrichtung. Stolz und glücklich zeigten sich Bürgermeister Anton Wallner und sein Stellvertreter Josef Rauscher. Die Resonanz der ersten Anwesenden zeige, dass Bedarf vorhanden sei und sich der kämpferische Einsatz über das Zustandekommen des ursprünglich geplanten „Bad Feilnbacher Wohnzimmer im Tannenhof“ gelohnt habe, wie der oberste Rathauschef mit Blick auf die herrliche Kulisse erläuterte. Die Idee entstand aus der Bürgerbeteiligung und wurde von der Firma Quest umgesetzt. Entstanden ist ein Versammlungsraum, der von jedem Bürger oder jeder Gruppe offen genutzt werden kann.

Mit der Einrichtung sei ein wichtiger Meilenstein umgesetzt worden, die dann eventuell den Namen „Tannenhof“ tragen wird, wie Wallner weiter ausführte. Die Nutzer sollen sich darin abseits des Alleinseins in Gemeinschaften treffen, sich austauschen oder bei Spielen vergnügliche Stunden erleben. Die Aufgabe des Kümmerers übernimmt Birgit Siebert, die auch für den unverzichtbaren Belegungsplan zuständig ist. Ihren Worten zur Folge, sollen die Bürger den Raum organisieren und mit Leben füllen. Möglichkeiten und Ideen sollen ihrer Ansicht nach von den Bürgern kommen und an sie herangetragen werden.

Offizielle Eröffnung
ist am 20. Oktober

Offizieller Startschuss des Tannenhof-Geländes als Quartier ist am Freitag, 20. Oktober, wie Bürgermeister Anton Wallner anfügte. Dabei werden während des „Tags der offenen Tür“ die beiden örtlichen Geistlichen eine Segnungsfeier halten, und das Kinderhaus und „Tannenhof Wohnzimmer“, die Anlaufstelle der „Pflege und Betreuung Bad Feilnbach“, und andere bedeutende Einrichtungen offiziell der Allgemeinheit vorgestellt. Im Rahmen der ersten Stunden in geselliger Runde nutzte Bad Feilnbachs Seniorenbeauftragte die Gelegenheit, ihr Team, bestehend aus Maria Bergen, Christl Lassowsky, Birgit Siebert, Margit Eutermoser sowie in Abwesenheit Karin Stumpf und Siegmund Heiß, vorzustellen. Höhepunkt der „Speziellen Wiesn“ war die Krönung von Barbara Wielander zur „Miss Herbstfest im Tannenhof“.

Artikel 1 von 11