Aschau – „Die Baumaßnahme des Freizeitareals Haindorf mit dem neu gestalteten Parkplatz wurde pünktlich zur Badesaison abgeschlossen“, berichtete Peter Graf von der Aschauer Bauabteilung bei der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Im Herbst ist wegen der langen Anwachszeit der gesetzten Bäume und Sträucher sowie der ausgeschriebenen Anwachsgarantie der vegetationstechnischen Arbeiten eine erneute Besichtigung und Abnahme der Maßnahme notwendig. Bisher entwickelt sich die Bepflanzung, die von einer Firma aus Grabenstätt unterhalten wird, jedoch positiv. Die Baumaßnahmen wurden mit insgesamt 625424 Euro abgeschlossen. Die Kosten waren in den beiden Haushalten 2022/23 bereits fest eingeplant. Die Gesamtkosten werden sich in einigen Jahren durch die Parkgebühren amortisieren.
Das Gremium nahm den Vortrag ohne Kommentar zur Kenntnis, ein formeller Beschluss war nicht notwendig. Bürgermeister Simon Frank (Zukunft für Aschau) betonte, dass zusammen mit dem Wohnmobilstellplatz für das Freibad, den Fußballplatz, den Hochseilgarten, die Tennisanlage, dem Landeplatz der Gleitschirm- und Drachenflieger und der Stockschützenbahn außerorts ausreichend Parkraum für das Sportzentrum entstanden sei. reh