Kiefersfelden – Eine besondere touristische Aufwertung erfuhr Familie Kuhlmann, deren Ferienappartementhaus „Das Luegstein“ vom Deutschen Tourismusverband (DTV) jüngst mit fünf Sternen bewertet wurde. Für Daniela Kuhlmann „ein langer Prozess, an dessen Ende diese außergewöhnliche Klassifizierung für unser Haus“ stand. Doch der Weg bis dahin war weit, steinig und auch finanziell herausfordernd.
Pension „Edelweiß“
2011 gekauft
Nach dem Kauf der ehemaligen Pension „Edelweiß“ im Jahre 2011, entstand mithilfe des Architekten und Planers Bernd Mentschick und der Firma Schuster, die sich auf Hoteleinrichtungen spezialisiert hat, in den Jahren 2016 bis 2020 dieses Appartementhaus der Extraklasse mit neun Appartements, davon zwei weitestgehend barrierefrei, mit exklusiver und hochwertiger Ausstattung, die zum entspannten und gemütlichen Urlaub einladen. Zu diesen besonderen Merkmalen kommen noch eine E-Ladestation, Skiabstellraum, Fahrradgarage mit Lademöglichkeit, Garage, Brötchenservice und auf Wunsch auch Frühstück hinzu.
Daneben stehen kostenlos und nach Absprache weitere Haushaltsgeräte wie beispielsweise Wäscheständer, Bügelbrett und Backofen zur Verfügung.
Im Wellnessbereich werden die Gäste mit Infrarotwärmekabine, Finnischer Trockensauna, Duschen, Relaxraum und individuellem Verwöhnprogramm sowie auch mit Massagen und Klangschalentherapie von Kopf bis Fuß auf Erholung eingestellt. „Aber wir sind noch nicht fertig“, so Daniela Kuhlmann, „wir sind offen für weitere Anregungen und neue Konzepte, die gerne auch von unseren Gästen kommen können“.
All diese vorgenannten Komponenten waren letztlich ausschlaggebend für die Auszeichnung mit den sehr selten vergebenen fünf Sternen, „und das war auch unser Ziel“, sagt die Besitzerin weiter.
Christina Pfaffinger vom Tourismusverband Chiemsee-Alpenland weiß aus eigener Erfahrung, „dass hier das gesamte Ensemble stimmig und neuwertig sein muss. Wobei sicher die Farbgebung eine wichtige Rolle spielt und natürlich auch der Außenbereich der Anlage einer kritischen Prüfung unterzogen wird“. Für Bürgermeister Hajo Gruber (UW) ist das Haus „ein wichtiger neuer Baustein in unserem Tourismuskonzept“ und Kiefersfeldens Tourismusdirektor Werner Schroller freut sich „über dieses hochwertige Konzept, die Qualität in unserer Gemeinde ist aus touristischer Sicht damit noch weiter gestiegen“.
9,6 Punkte auf dem
Buchungsportal
Das schlägt sich auch im Internet-Buchungsportal „booking.com“ so nieder, denn diese Anlage „Das Luegstein“ ist aktuell mit 9,6 von möglichen zehn Punkten und mit „außergewöhnlich“ bewertet. Für die Besitzer ein weiterer Ansporn, „denn wir haben noch viel vor, wie beispielsweise Standkonzerte oder auch weihnachtliche Aktivitäten auf dem weitläufigen Gelände. Vor allem aber steht das Wohl unserer Gäste im Vordergrund“, so die Besitzerin, und das scheint nicht nur ein Werbeslogan zu sein, schaut man einmal auf die Bewertungen in den verschiedenen Portalen.