Nußdorf – Recht erfolgreich präsentierte sich wieder einmal der Nußdorfer Haflinger-Züchter Wolfgang Grandauer senior auf dem 16. Oberbayerischen Haflinger- und Edelbluthaflinger Championat.
In der Gesamtnote platzierte sich das Haflinger-Fohlen „Ghana G“ an die Spitze von rund 80 zur Prämierung vorgeschlagener Fohlen und wurde damit Oberbayern-Sieger unter den Stuten.
„Wie die Mutter, so die Tochter“, sagte Grandauer, denn vor einigen Jahren stand die Mutter „Granada G“ an der gleichen Stelle wie ihr Siegerfohlen. In den Jahren 2021 und 2022 ging ihre Schwester beim Championat in München-Riem als Oberbayern-Sieger hervor. Damit setzt das Fohlen die Reihe der Zuchterfolge fort.
Bereits seine Vorfahren, wie Großmutter „Grazia“ konnte vor einigen Jahren mit besten Genen bei der Verbandsstutenschau überzeugen.
Damit beweist Züchter Grandauer eine sichere Hand bei der Auswahl seiner Tiere. Die Schiedsrichter bewerten neben dem Typ des Fohlens den Schwung des Bewegungsablaufs, den Chic und Charme sowie den Körperbau und dessen Kondition.
Als „typvolles“ und perfekt in Szene gesetztes Fohlen wurde „Ghana G“ von der Kommission mit Bestnoten ausgezeichnet.
Dadurch erhält es gleichzeitig einen aussichtsreichen Startplatz beim nächsten Süddeutschen Fohlenchampionat.