Samerberg – Der Trachtenverein Hochries-Samerberg führt wieder ein Theaterstück auf. „Das Essen steht im Kochbuch, Schatz!“ ist eine abendfüllende Komödie in drei Akten von Regina Harlander.
Gespielt wird am Dienstag, 26., Donnerstag, 28., und Freitag, 29. Dezember, sowie am Dienstag, 2., Donnerstag, 4., und Freitag, 5. Januar.
Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr im Gasthof Maurer in Grainbach. Der Kartenvorverkauf beginnt am Freitag, 1. Dezember, bei der Raiffeisenbank Törwang. In dem Theaterstück geht es um Albert Mooshammer, der eigentlich allen Grund zur Freude hätte: Seine Mutter Wally, die nach einem allergischen Schock ins Koma fiel, ist wieder aufgewacht. Der Gesundheitszustand der alten Dame ist äußerst erfreulich, nur hat sie nicht die geringste Ahnung, dass seit ihrem unfreiwilligen Zusammentreffen mit einer Horde Wespen fast drei Jahre vergangen sind. Genau jetzt beginnen Alberts Probleme, denn in der Zwischenzeit hat sich einiges in seinem Leben geändert.
So ging kürzlich nicht nur seine Ehe mit Gerlinde in die Brüche. Er befindet sich mittlerweile auch wieder in „festen Händen“. Bei seiner neuen Flamme handelt es sich pikanterweise um die Paartherapeutin, die seine Exfrau Gerlinde einst für die Lösung der gemeinsamen Eheprobleme konsultierte.
Mit Wallys Erwachen werden die Karten neu gemischt, denn Albert kann sich nicht dazu durchringen, seiner sittenstrengen Mutter den Seitensprung und die daraus folgende Scheidung zu gestehen.
Der Not gehorchend gibt’s für ihn also nur eine Lösung: Exfrau Gerlinde muss ihm helfen, die Veränderungen in seinem (Liebes-)leben bis auf Weiteres vor seiner Mutter zu verheimlichen.