Riedering – Zahlreiche Schützen des Vereins Eichenlaub Stamm kamen kürzlich ins Vereinslokal in Riedering zur Jahresversammlung. Schützenmeisterin Christine Banjai begrüßte dazu neben den Schützenkönigen Bürgermeister Christoph Vodermaier, Gauschützenmeister Gerhard Nevihosteny und den stellvertretenden Gauschützenmeister Franz Kiesmüller. Die Vorstandsmitglieder gaben einen Überblick über die Finanzen des Vereins und die Aktivitäten der abgelaufenen Schießsaison.
Im Anschluss fand die Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder statt. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft beim BSSB (Bayerischer Sportschützenbund) Andreas Schauer und Norbert Pradler, für 40 Jahre Vereinstreue Alexandra Wimmer, Renate Unterhuber und Rainer Götze, für 50 Jahre Marianne Schlosser, Franz Holzner, Franz Hirsch, Hans Kolbeck, Albert Jung und Rosemarie Hefter und schließlich für 70 Jahre Josef Daxlberger, der aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.
Für besondere Verdienste um den Verein erhielt Schützenmeisterin Christine Banjai von Gauschützenmeister Nevihosteny zudem die Verdienstnadel.
Anschließend standen die Neuwahlen des Vorstands auf dem Programm. Christine Banjai hatte bereits angekündigt, nicht mehr zu kandidieren. Auch nach längerer Diskussion konnte kein Kandidat für ihre Nachfolge gefunden werden. Die Hauptursache dafür liegt wohl in der Sperrung des Schießstandes. Auch nach fünf Jahren sei, so der Verein, trotz anfänglicher Zusagen der Brauerei nichts passiert. Es existiere auch nach wie vor kein Zeitplan für die Umbaumaßnahmen mit Renovierung der Schießstände nach den aktuellen Brandschutzbestimmungen. Die als kurzfristig geplante Ausweichmöglichkeit auf den Schießstand in Neukirchen wird vor allem von älteren Vereinsmitgliedern nicht angenommen. Alle Bemühungen des Schützenvereins, den Schießbetrieb vorübergehend mithilfe einer Brandschutzwache auf den eigenen Ständen abzuhalten, wurden abgelehnt.
Sollte sich in der für Donnerstag, 26. Oktober, anberaumten Sitzung kein Kandidat für das Amt des Schützenmeisters finden, droht nach 150 Jahren Vereinsgeschichte die Auflösung.