„Das ist heute nicht mehr selbstverständlich“

von Redaktion

Vier neue Ehrenamtliche für den Pfarrverband Prutting-Vogtareuth

Söchtenau – Sichtlich stolz stellte der Pfarrverband Prutting-Vogtareuth mit Pfarrer Guido Seidenberger vier neue ehrenamtliche Gottesdienstbeauftragte für Wortgottesfeiern und Andachten der Pfarrgemeinde vor.

Pastoralreferentin und Kursleiterin Edith Heindl betonte, dass es „heute nicht mehr selbstverständlich“ sei, sich für die Kirche ehrenamtlich zu engagieren.

Die Institution Kirche mache es Christen gerade nicht leicht, deshalb sei es als Hoffnungszeichen zu sehen, dass sich vier Frauen zu Gottesdienstbeauftragten haben ausbilden lassen, so Edith Heindl, die sich ebenfalls ehrenamtlich im Pfarrverband engagiert.

Der Pfarrverband zählt nun insgesamt 32 Wortgottesdienstleiter. Den Hauptanteil stemmt die Pfarrei Schwabering mit 17 Personen, die Pfarreien Prutting sechs, Vogtareuth fünf und Zaisering vier Personen. Diesen wurde ebenfalls im Gottesdienst gedankt und ein kleines Geschenk überreicht. Warum sich die Frauen und Männer des Liturgieteams trotz krisengebeutelter Kirche in ihren Pfarreien einbringen wollen ist hauptsächlich der Wunsch, dass weiterhin ein christliches Leben in einer Gemeinschaft vor Ort gelebt werden kann. Ferner tue es der Seele gut, mal innezuhalten, Gespräche mit Tiefgang zu führen und sich mit dem Wort Gottes und dem eigenen Leben auseinanderzusetzen, so eine begeisterte Gottesdienstbeauftragte.

Artikel 1 von 11