Seit 40 Jahren als Yoga-Leiterin dabei

von Redaktion

Marianne Huber erhält Ehrung – Turner der Spielvereinigung Pittenhart ziehen positive Bilanz

Pittenhart – Über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtete Abteilungsleiterin Nicole Fenzl bei der Jahresversammlung der Turnabteilung von der Spielvereinigung Pittenhart. Sie berichtete auch über organisatorische Themen wie die Gestaltung der Homepage, die Ausarbeitung des Hallenbelegungsplanes und die Bearbeitung der Vereinschronik. Neu in der Abteilung ist der Bereich Bouldern.

Von Pilates bis zu
Wirbelsäulenübungen

Über die Übungen aus Qigong und Tai-Chi sprach Gabi Herzog aus der Wirbelsäulengymnastik und Thomas Breitfeld berichtete von der Gruppe Pilates. Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor die Yoga-Gruppe, die von Marianne Huber betreut wird. Seit Januar und bis Ostern findet das Schul-Kinderturnen mit Gabi Künzner statt. Die Kinder üben nach der Aufwärmrunde an den verschiedensten Geräten, wie zum Beispiel Seil, Trampolin, Ringe, Sprossenwand und Boulder-Wand. Sehr beliebt in dieser Gruppe ist die Kinderolympiade mit zehn Stationen, bei der etwa 80 junge Sportler mitgemacht haben.

Derzeit besuchen 14 junge Mädchen die Dancing Girls-Gruppe mit Verena Feichtner. Zu Musik werden Choreografien eingeübt. Höhepunkte der Gruppe war die Let’s Dance Party im vergangenen Februar in der Mehrzweckhalle, die zusammen mit der Line Dance-Gruppe ausgerichtet wurde. Beide Gruppen sind derzeit geschlossen.

Die Line Dance-Gruppe mit Johanna Feichtner hat beim maskierten Line Dance-Marathon in Palling den Weltrekord im Line Dance-Workshop geholt.

Im Cardio Training mit Conny Schartner geht es um Übungen für Herz-Kreislauf. Die Kindergarten-Turnstunden, angeleitet von Annette Schmid, sind voller Spiele und Geräteturnen, bevor es nach dem Abschiedslied und einem Stempel auf der Hand wieder nach Hause geht. Sehr gut besucht ist das Eltern-Kind-Turnen unter der Anleitung von Isabel Kirschner. Voraussichtlich läuft die im Oktober gestartete Gruppe bis März. Derzeit sind circa 45 Kinder dabei. Sechs Mütter haben sich bereit erklärt, zu helfen. Maria Enzinger betreut von Oktober bis Ostern eine Gruppe beim Geräteturnen. Dabei stehen Laufspiele, Entspannung, Gedächtnisspiele und Akrobatik auf dem Übungsplan.

Die Boulder-Gruppe unter Anleitung von Denis Rocher hat im Oktober begonnen und wird bis zu den Osterferien ihr Training abhalten. Zudem steht donnerstags ein offenes Bouldern sowie Schnupper-Bouldern auf dem Programm.

Von einem soliden Guthaben sprach Kassiererin Marina Guggenhuber. Die Ausgaben während des vergangenen Jahres für Süßigkeiten und Haargummis seien sehr überschaubar.

Schuppertraining

für Bouldern

Bei der Vorschau wurden die Discoparty des Fußballfördervereins im November angesprochen und das Jugendturnier im März. Eventuell beeinträchtigen weitere Termine wie die B1-Party des Schützenvereins im Januar, die 90er-Party des Burschenvereins im Februar sowie die Veranstaltung des Gartenbauvereins am Rosenmontag die Hallennutzung.

Abteilungsleiterin Fenzl nahm abschließend eine besondere Ehrung vor: Marianne Huber erhielt für 40 Jahre aktive Tätigkeit als Vorturnerin in der Sparte Yoga einen Gutschein und einen Blumengruß.

Artikel 1 von 11