Kiefersfelden – Das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim führt ab November Gehölzrückschnitte am Kieferbach entlang der Thierseestraße durch.
Der Rückschnitt ist notwendig, um den Gewässerquerschnitt für den Hochwasserabfluss freizuhalten. Der Gehölzrückschnitt wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Rosenheim abgestimmt und wird so schonend wie möglich durchgeführt. Durch die Arbeiten kann es zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen auf der Thierseestraße kommen.
Der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes, Dr. Tobias Hafner, bittet die Anwohner um Verständnis für mögliche Einschränkungen während dieser Zeit: „Gehölzarbeiten sind immer mit erheblichen Gefahren verbunden. Wir bitten die Bevölkerung, die Absperrungen der Arbeitsbereiche strikt zu beachten“. Grundsätzlich seien Ufergehölze erwünscht, da sie Lebensraum bieten und die Gewässer beschatten. Deshalb würden vielerorts Ufergehölze gepflanzt. Bei engen Abflussquerschnitten müsse jedoch eingegriffen werden, wenn dadurch eine zusätzliche Hochwassergefahr entstehe. Die Flussmeisterstelle Rosenheim bemüht sich die Arbeiten, so zügig wie möglich durchzuführen, damit sie noch vor Beginn der Vogelbrutzeit abgeschlossen werden können. Bürger können sich mit ihren Fragen an das Wasserwirtschaftsamt Rosenheim unter 08031/ 305100 wenden.