Theatergesellschaft präsentiert das Leben von Hans Birndorfer

von Redaktion

Weihnachtsgutscheine sind gegen Eintrittskarten tauschbar – Verbundenheit mit dem Wallfahrtsort Altötting

Bad Endorf – Mit dem Start des Kartenvorverkaufs für das nächstjährige Stück „Bruder Konrad“ bietet die Theatergesellschaft Bad Endorf, in Zusammenarbeit mit der Tourist-Info Bad Endorf, wieder ihre beliebten personalisierbaren Weihnachtsgutscheine an. Der Gutschein bietet nicht nur Theaterfreunden, sondern auch allen, die sich mit dem Wallfahrtsort Altötting verbunden fühlen, eine besondere Gelegenheit, an dieser eindrucksvollen Aufführung teilzunehmen. Die Weihnachtsgutscheine sind in der Tourist-Info am Bahnhofsplatz in Bad Endorf erhältlich und können gegen eine Eintrittskarte der Preiskategorie eins für das Stück „Bruder Konrad – mit großem Vertrauen“ eingetauscht werden, das vom Sonntag, 26. Mai, bis Sonntag, 23. Juni, im Volkstheater Bad Endorf aufgeführt wird.

Das in bayerischer Sprache gespielte Stück erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Hans Birndorfer, der 1849 dem Kapuzinerorden des St.-Anna-Klosters in Altötting beitrat. Als Bruder Konrad empfing er über 40 Jahre lang Wallfahrer und andere Gäste an der Klosterpforte. Er bewirkte mehrere Wunder und wurde, am Pfingstsonntag 1934, heiliggesprochen. Knapp 80 Darsteller verkörpern die zahlreichen Rollen in diesem Volksstück, das zu den erfolgreichsten und beliebtesten der inzwischen über 230 Jahre alten Theatergesellschaft zählt.

Der Name „Bruder Konrad“ ist untrennbar mit dem berühmten bayerischen Wallfahrtsort Altötting verbunden. In der historischen Kapelle aus karolingischer Zeit befindet sich das Bild einer schwarzen Muttergottes über einem silbernen Tabernakel. Links von ihr kniet die Figur des Bruder Konrad, zur Rechten eine Figur des Kurprinzen Maximilian Joseph mit geneigtem Haupt. Diese Symbole unterstreichen die Bedeutung des heiligen Bruder Konrad.

Sitzplätze sind mittels des Gutscheins unter www.theater-endorf.de reservierbar. hö

Artikel 1 von 11