Neubeuern – Begeistert zeigten sich die rund 170 Narren der Faschingsgesellschaft Neubeuern bei der Vorstellung ihres neuen Prinzenpaares. Prinz Johannes II. und seine Prinzessin Rebecca I. werden in der kommenden Saison die Faschingshochburg unter dem Motto „Las Vegas – Neubeuern geht all in“ regieren.
Gerüchteküche
im Gamsgebirg
Präsident Sebastian Scherer stellte die neuen Herrscher samt Hofstaat im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Ellmeiers Beurer Hof vor. Auch wenn die Gerüchteküche im Gamsgebirg bereits seit Wochen brodelte, wurde das Geheimnis wie gewohnt bis zuletzt nicht gelüftet. So war auch in diesem Jahr die Überraschung wieder mehr als gelungen, als das neue Herrscherpaar Prinz Johannes II. und seine Prinzessin Rebecca I. schließlich vom Hofstaat und ihrer „Gamskapelle“ begleitet, unter tosendem Applaus in den Saal einmarschierten.
Prinz Johannes Heiß ist 26 Jahre alt und war schon zweimal als Minister im Fasching mit dabei. Seine Freizeit gestaltet er am liebsten mit Skifahren und beim Musizieren in der Musikkapelle Neubeuern. Auch seine Prinzessin Rebecca Wolfrum ist dort aktive Musikantin und liebt es ebenfalls, in den Bergen unterwegs zu sein. Sie ist 26 Jahre jung und konnte sich in den letzten Jahren bereits als Gardemädchen sowie als Gardehauptfrau bestens auf die neue Rolle vorbereiten. Beide freuten sich in ihren Ansprachen auf die bevorstehende Zeit und empfinden es als große Ehre, im Fasching 2024 die Regentschaft übernehmen zu dürfen.
Doch auch die 13 feschen Gardemädchen unter der Leitung von Gardehauptfrau Lisa Gruber und die 13 Minister wurden von den faschingsbegeisterten Neubeurern gebührend gefeiert. Sie stellten sich paarweise der Versammlung vor und sorgten mit ihrer Vorstellungsrunde für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Als sich dann der gesamte neue Hofstaat nochmals gemeinsam dem Narrenvolk präsentierte und die „Gamskapelle“, eine Abordnung der Musikkapelle Neubeuern unter der Leitung von Bernd Eutermoser, erneut ein Gamsgebirg anstimmte, war der Faschingsauftakt perfekt. Natürlich haben auch die kleinen Narren ein neues Herrscherpaar bekommen, das sie durch den Fasching führt. Prinz Paul I. und seine Prinzessin Charlotte I. stellten sich ebenfalls mit flotten Sprüchen der Versammlung vor und freuen sich schon darauf, gemeinsam mit den Großen viele Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Beiden Prinzenpaaren mit ihrem Hofstaat gratulierten nicht nur die ehemaligen Prinzenpaare, sondern auch Bürgermeister Christoph Schneider in ihren Ansprachen und wünschten ihnen viel Freude und eine unvergesslich schöne Zeit.
In der Versammlung wurden auch die Vereinstätigkeiten abgewickelt. So ließ Schriftführerin Theresa Holzner in ihrem Bericht den vergangenen Kinderfasching Revue passieren und Kassier Christian Schmid veröffentlichte den Kassenbericht des Vereins. Präsident Sebastian Scherer ging in seinem Bericht auf die Vorbereitungsarbeit für die kommende Saison ein.
Krönungsball
Anfang Januar
Der Krönungsball findet am 5. Januar 2024 in der Beurer Halle statt. Auch einen Kinderkrönungsball wird es am 7. Januar im Ellmeiers Beurer Hof geben, und der große Faschingszug ist am 4. Februar, traditionell eine Woche vor dem offiziellen Faschingsendspurt. Bereits am 12. Dezember findet die erste Wagenbauer-Versammlung beim Hofwirt statt.