Stephanskirchen – Auf Spirituosen hatte es ein Einbrecher abgesehen, der in der Nacht auf Mittwoch am Schloßberg in der Salzburger Straße in eine Tankstelle eingebrochen ist. Ein Angestellter der Tankstelle entdeckte zu Arbeitsbeginn gegen 6 Uhr morgens die eingeschlagene gläserne Eingangstür und den Diebstahl mehrerer Flaschen Alkohol. Der Wert der Beute belief sich laut Polizei auf einige hundert Euro.
In der selben Nacht wurde die Polizei um 2.30 Uhr verständigt, weil sich in Schloßberg ein hilfloser Mann auf einem Gehweg aufhielt. Die Beamten fanden einen 41-jährigen Mann, der viel zu tief ins Glas geschaut hatte. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Der Wohnsitzlose war nach Angaben der Polizei völlig orientierungslos. Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag, woraufhin er festgenommen wurde.
Doch der Mann bekommt noch mehr Probleme: Zum Verhängnis wurden dem 41-Jährigen die auffälligen Turnschuhe, die er trug. Anhand von Videomaterial aus dem Umfeld der Tankstelle und dort gefunden Fragmenten der Schuhabdrücke konnten die Beamten ihn als den gesuchten Tankstellen-Einbrecher identifizieren.