Dreifachausstellung im Rathaus eröffnet

von Redaktion

Regionale Künstlerinnen präsentieren Vielfalt an Werken in Aschau

Aschau – Drei Künstlerinnen präsentieren ihre Werke im Aschauer Rathaus: Doris Sommer stellt ihre Bilder im Erdgeschoss aus, Eva Rommel im Obergeschoss und Brigitte Kalckbrenner zeigt Porzellanmalerei im Eingangsbereich des Foyers.

Bürgermeister Simon Frank eröffnete die Ausstellung mit Bildern in allen Räumen des Rathauses vor zahlreichen Gästen, darunter die beiden stellvertretenden Bürgermeister Michael Andrelang und Monika Schmid sowie weitere Gemeinderäte.

Doris Sommer zeigt in ihren Collagen und Fotografien ihre Naturverbundenheit. Sie sagt, dass sie das Malen „Spielen mit Farben“ nennt.

Eva Rommel begann ihre künstlerische Tätigkeit vor 20 Jahren an der Sommerakademie Hohenaschau. Wenn sie mit ihren Farben und Materialien experimentiert, heißt das für sie, die Seele freizubekommen.

Brigitte Kalckbrenner zeigt in einer Vitrine Porzellan, unter dem Motto „Vier Jahreszeiten“, mitgestaltet von der Malgruppe Aschau-Sachrang. Gemeinsam mit Traudl Bensch, Astrid Rucker, Barbara Weber, Barbara Wieshuber und Irmi Wimmer stellt sie eine Sammlung fein bemalter Porzellangegenstände vor.

Kalckbrenner ist seit Jahren in Sachrang als Porzellanmalerin bekannt und bringt sich ebenso lange in die Ferienprogramme von Aschau und anderen Gemeinden ein.

2008 bemalte sie für das Gaufest in Sachrang zusammen mit elf weiteren Frauen 100 Teller mit der Ölbergkapelle, 100 Teller mit dem Geigelstein und 100 große Vasen als Preise für das Gaufest des Chiemgau-Alpenverbands.

Die Ausstellung ist bis Dienstag, 30. April, während der allgemeinen Öffnungszeiten zugänglich. Der Eintritt ist frei.reh

Artikel 11 von 11