Neubeuern – Am Ehrenabend der Marktgemeinde belobigte Bürgermeister Christoph Schneider, stellvertretend für den Innenminister, Christina zur Hörst, Dr. Michael Gierlinger und Konrad Stuffer mit der Auszeichnung für das kommunale Ehrenamt als Gemeinderat – für mehr als 20-jährige Tätigkeit. Seit 2002 gehören sie dem Marktgemeinderat an und vertreten diesen in verschiedenen Fachbereichen.
Mit dem Bürgerbrief, nach Ehrenbürgerschaft und der Bürgermedaille die nächste gemeindliche Ehrung, zeichnete der Bürgermeister außerdem Fritz Vornberger und Sieglinde Bernd aus. Sie wurden geehrt für den Einsatz im gemeindlichen und gesellschaftlichen Wirken in Kultur und Veranstaltung, in Einrichtungen und Vereinen. Die Galerie am Markt im Schwirtlichhaus sowie die Schule der Phantasie – eine Einrichtung, die schon in anderen Gemeinden übernommen wurde – und zudem ihr Wirken als Vorsitzende des Künstlerkreises, sind Werke der künstlerischen Arbeit von Bernd. Ausstellungen wie derzeit im Klinikum Rosenheim, auf Schloss Hartmannsberg oder in Miesbach sowie Dauerausstellungen in Ämtern zeugen von der Wertschätzung ihrer Arbeit. Wechselnde Ausstellungen ziehen Besucher und Kunstfreunde an. Für dieses Wirken wurde die Galerie mit ihr und allen Beteiligten mit dem Kulturpreis des Landkreises ausgezeichnet.
Aus dem Dorfleben nicht wegzudenken ist Fritz Vornberger, wie Bürgermeister Schneider schilderte. Mit der Übernahme des Gasthauses und der Metzgerei von den Eltern war sein Weg und Mitwirken vorgegeben. Mehrfach wurde das Haus umgebaut, erneuert, den Zeiten angepasst.
Bereits in der Jugend fand Vornberger den Weg zur Blasmusik. Der Musikkapelle gehört er 60 Jahre an. Trotz oftmaliger terminlicher Überschneidungen mit geschäftlichen Belangen ist er zuverlässig dabei. Die Musikprobe und das Konzertspiel sind für ihn nicht nur Pflicht, sondern Leidenschaft. In zahlreichen Einsätzen bereicherte er auch die Chorgemeinschaft – mit seinem Freund Enoch zu Guttenberg.
Geselligkeit ist Vornberger nicht fremd. Bei den Fußballern des TSV Neubeuern leistete er in ungezählten Meisterschaftsspielen seinen Beitrag. Aber auch in vielen anderen sportlichen Bereichen, wie Sportkegeln, versuchte sich Vornberger.
Die Bestellung der Beerdigungsmusik liegt seit vielen Jahren in seinen Händen. Dies ist ein Ehrenamt, das die Gemeindebürger besonders schätzen. Diese Aufgabe ist durch terminliche und arbeitstechnische Beeinträchtigungen immer schwerer zu gestalten. Für die Trauergemeinschaft aber bedeutet sie Wertschätzung.
Schneider verwies auf die Veranstaltungen des Neubeurer Nockherberg, welche Vornberger maßgeblich mit gestaltete. Der Dank des Bürgermeisters galt auch der Familie Vornbergers, die sein Wirken stets mittrug.