Seltene Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement

von Redaktion

Herzog Franz von Bayern ehrt Sportschützen Josef Schuster

Halfing – Die höchste mögliche Ehrung im Schützenwesen erfuhr kürzlich Josef Schuster aus Gunzenham bei Halfing. Der Protektor des Bayerischen Sportschützenbundes, Herzog Franz von Bayern, und Prinz Ludwig von Bayern zeichneten ihn im Schloss Nymphenburg mit dem Protektorzeichen in Gold aus.

Diese Sonderstufe des von Herzog Franz von Bayern gestifteten Ehrenzeichens wird an besonders ausgewählte Schützen für außergewöhnliche Dienste um die Schützengemeinschaft verliehen. Prinz Ludwig von Bayern dankte anlässlich seiner Hochzeit mit Prinzessin Sophie im Mai und den Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag des Protektors im Juli jetzt dem ausgezeichneten Schützen für deren Engagement.

Schuster ist aktiver Schütze und Ehrenschützenmeister bei der Schützengesellschaft Eintracht Halfing. Seit 14 Jahren ist er stellvertretender Gauschützenmeister des Schützengaus Chiemgau-Prien und seit 30 Jahren Mitglied der Bezirksstandarte Oberbayern. In der Vergangenheit erzielte er unzählige sportliche Erfolge sowohl auf bayerischer als auch auf Bundesebene. Zuletzt errang er heuer bei der deutschen Meisterschaft der Zimmerstutzen den vierten Platz.böp

Artikel 1 von 11