Schnaitsee – Ein besseres Geschenk kann sich der Schnaitseer kaum für den Gabentisch besorgen, besonders wenn es um Präsente für Angehörige außerhalb Schnaitsees gilt.
Der Bildkalender „1100 Jahre Schnaitsee“ bietet besondere Blicke auf Schnaitsee in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Dabei wurde versucht, dass bei den jetzigen Aufnahmen immer in etwa derselbe Blickwinkel und Kamerastandort ausgesucht wurde.
Die Umschlagseite ziert ein Bild, das von der Südseite Schnaitsees aus geschossen wurde. Das historische Foto stammt aus dem Jahr 1916.
Die meisten Luftaufnahmen stammen aus Mitte der 1950er-Jahre. Die alte Innenansicht der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ zeigt noch die Holzkanzel auf der Nordseite des Kirchenschiffes.
Diese wurde 1921 abgebaut und durch eine neue Kanzel im barocken Stil am südlichen Pfeiler ersetzt.
Neben den zwölf Gegenüberstellungen von Ortsbildern, vom Weitsee und vom Obernhofer Höhenrücken mit den Türmen, bereichern zwei attraktive Fotos des kompletten Dorfes und der Seenplatte das Kalenderwerk im Anhang.
Dazu hat das Team 1100 Jubiläumshaferl herstellen lassen. Sie zeigen das offizielle Mottobild mit dem Ritter von 924 und der Trachtlerin von 2024. Als weiteres kleines Erinnerungsstück gibt es Jubiläumspins.
Alle Jubiläumsstücke können ab sofort, also rechtzeitig zu Weihnachten, an den vier Verkaufsstellen im Rathaus, bei Opel Hauer, in der Ölmühle Garting und im Getränkemarkt Scherer erworben werden. Dazu wurden spezielle Präsentationsständer aufgestellt. Vor dem Rathaus und im Angesicht des Portals der Pfarrkirche präsentierte jetzt Bürgermeister Thomas Schmidinger den Bildkalender mit der historischen Innenansicht des Gotteshauses.
„Allein schon dieser Kalender ist ein Zeitdokument, das in keinem Haushalt fehlen sollte“, freute sich Schmidinger über das gelungene Druckwerk.ju