Kiefersfelden – In den fünf Tagen des zehnten Kieferer Dorfkönigsschießens nahmen 529 Personen in 42 Mannschaften teil und verrichteten gut 30000 Schuss. „Damit sind wir mit dem zehnten Kieferer Dorfkönigsschießen mehr als zufrieden“, freut sich der Schützenmeister der Schützengesellschaft Vorderkaiser, Florian Weißenbacher.
Allein die „Tennisbande“ trat mit 54 Teilnehmern an, gefolgt von „Reiger Betonglätten“ mit 42 Teilnehmern und „Itelio“ mit 37 Teilnehmern. Mit dem besten Mannschaftsergebnis wartete der SFV EW Sachs, gefolgt von „Reiger Betonglätten“ auf.
Der Kieferer Gemeinderat belegte immerhin Platz elf von 42 Mannschaften.
Bei der DSB-Einzelwertung setzte sich Toni Eis an die Spitze, gefolgt von Michael Genz und Jochen Schlünder.
Bei der Jugend erzielte Hannah Funk Platz eins. Platz zwei belegt Markus Reiger und Platz drei Christina Kotte.
Größte Ehre wurde dem Kieferer Dorfkönig Thorsten Weigelt zuteil. Den zweiten Platz errang Hans Herfurtner. Helmut Funk überzeugte auf Platz drei. Bürgermeister Hajo Gruber zeigte sich bei der Siegerehrung beeindruckt von der großen Resonanz des Dorfkönigsschießens: „Mit der Teilnahme von fast zehn Prozent der Bevölkerung ist diese Veranstaltung kaum zu toppen und zählt zweifellos zu einem der sportlichen wie gesellschaftlichen Höhepunkte im Jahr.“roc