Kulturbühne präsentiert im Rahmen der Serie Leselust „SEElenbilder“

von Redaktion

Hannelore Maurer und Herbert Reiter stellen neuen Bildband im Aschauer Pfarrheim vor – Ausstellung der Fotografien

Aschau – Im Rahmen der Reihe „Leselust“ lud die Kulturbühne Aschau zu einer Buchpräsentation ins Pfarrheim ein. „SEElenbilder“ lautet der Titel des Werkes mit Texten der Rosenheimer Seelsorgerin Hannelore Maurer und Fotografien des Tourismuschefs Herbert Reiter. Es sind keine typischen Fremdenverkehrsbilder, die das Buch schmücken. Reiter fand das ganze Jahr über Motive rund um den Chiemsee von den frühen Morgenstunden bis zum späten Abend. Seine Fotografien, so betonte er, seien Originalaufnahmen, ohne Bearbeitung aus dem Photoshop. Für viele Aufnahmen musste er lange warten. Es brauchte Geduld, um den richtigen Moment für das perfekte Bild abzuwarten.

Aus verschiedenen Quellen stellte Maurer die Texte der zwölf Kapitel des Buches, die zur Zwölfzahl der Monate und der Apostel passen, zusammen. Meditative Zeilen, Sprüche und Psalmen untermalen die Bilder. „Es sollen Texte sein, die in die Tiefe gehen und dem Leben neue Nahrung geben“, erläutert sie ihre Auswahl. Sie erinnert sich an die Zusammenarbeit mit Reiter gerne. Fruchtbar sei sie gewesen, so die Autorin. Das Layout des Bildbandes erstellte die Aschauer Grafikerin Christina Repper.

Musikalisch umrahmt wurde die Präsentation durch Gabi Reiserer und Hans Wiesholzer an Akkordeon und Gitarre. Das Buch umfasst 112 Seiten und ist zu einem Preis von 24,90 Euro, zuzüglich Versandkosten, unter der E-Mail-Adresse chiara-edition@web.de oder unter der ISBN 978-3-9819167-3-37 im Buchhandel zu beziehen. Reiters Fotografien sind in den nächsten Wochen in den Räumen der Tierarztpraxis von Dr. Christine Schneikart, Kampenwandstraße 20c, Aschau, zu besichtigen. reh

Artikel 1 von 11