Pittenharter Gremium tagt über naturnahen Spielplatz

von Redaktion

Leader-Förderquote von 50 Prozent unterstützt Bauprojekt

Pittenhart – In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Pittenhart stand die Errichtung eines naturnahen Spielplatzes im Fokus. Der vorgesehene Standort befindet sich im Bereich des Baugebiets „Hinzinger Länder“ auf dem Grundstück mit der Flurnummer 325. Das Projekt soll über Leader gefördert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 140000 Euro brutto, wobei eine Leader-Förderquote von 50 Prozent vom Nettobetrag vorgesehen ist.

Im Verlauf der Diskussion spricht sich Dritter Bürgermeister Engelbert Buchner (Freie Wähler) für das Bauvorhaben aus. Er betonte, dass in der Siedlung viele junge Familien mit kleinen Kindern wohnen und durch die Bereitstellung von Spielgeräten ein angemessener Raum für die Entfaltung der Kinder geschaffen wird.

Der Gemeinderat stimmt vorbehaltlich einer Leader-Förderung der Errichtung eines naturnahen Spielplatzes zu und stellt hierfür bis zu 150000 Euro zur Verfügung. Die Gemeinde verpflichtet sich, mindestens für den Zeitraum der Zweckbindungsfrist, den Unterhalt und die Pflege des naturnahen Spielplatzes sicherzustellen.

Ein Ratsmitglied äußerte seine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und stellte zudem die Bürgerbeteiligung am Unterhalt und der Pflege des Platzes infrage.emk

Artikel 7 von 11