Flintsbach – Der Kompanieabend ist einer der Höhepunkte im Vereinsjahr der Gebirgsschützen. Die Teilnahme in Montur unterstreicht den festlichen Charakter. Beim diesjährigen Kompanieabend der Gebirgsschützenkompanie Flintsbach wurden im Saal des Gasthofs Dannerwirt verdiente Gebirgsschützen und Gewinner der fünf Ehrenscheiben ausgezeichnet.
Hauptmann Walter Wons blickte auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres zurück und lobte die gute Ausrückbereitschaft. Anschließend zeichnete er den Gebirgsschützen Josef Nagl mit der Kompaniemedaille in Gold für 25 Jahre Kompaniezugehörigkeit aus. Außerdem erhielt er die Verdienstmedaille des Bundes am weißblauen Band in Bronze.
Besondere Ehre
für Josef Astner
Eine besondere Ehrung erfuhr Ehrenhauptmann Josef Astner. Für 50 Jahre Kompaniezugehörigkeit, darunter 23 Jahre Kassier und fünf Jahre Hauptmann, erhielt er von dem stellvertretenden Gauhauptmann des Bataillons Inn-Chiemgau, Günther Hochhäuser, die Verdienstmedaille des Bundes am weiß-blauen Band in Gold.
Die Verdienstmedaille des Bundes am blauen Band in Bronze für besondere Verdienste erhielten Leutnant Vinzenz Gschwendtner, die Gebirgsschützen Hans Huber, Ralf Resch, Günther Westenhuber. Die Verdienstmedaille des Bundes am blauen Band in Silber für besondere Verdienste erhielten die Gebirgsschützen Manfred Benkel, Max Buchberger, Josef Nagl. Hervorragende Ergebnisse gab es beim Kompanieschießen, an dem 60 Gebirgsschützen teilnahmen. Kompaniemeister bei den aktiven Schützen wurde Florian Mayer. Kompaniemeister in der Seniorenklasse Josef Lahner. Den Kompaniemeistern wurden Pokale samt Kompaniemeisterscheiben sowie Sachpreise überreicht.
Zu ihrer goldenen Hochzeit stifteten Hans und Elisabeth Weiß eine Ehrenscheibe. Diese gewann Tobias Stuhlreiter. Die von Max Buchberger zum 75. Geburtstag gestiftete Ehrenscheibe gewann Christian Warter. Die von Sebastian Stadlhuber und Hermann Ascher anlässlich ihres 70. Geburtstages gestifteten Ehrenscheiben gewannen Manfred Benkel und Karl Liegl junior, die Geburtstagsscheibe zum 60. Geburtstag von Hauptmann Walter Wons errang Josef Fischer. Jeder Teilnehmer am Schießen konnte sich einen Sachpreis aussuchen.
Bitte um
starkes Ausrücken
Nach einem Dank an alle Verdienten bat Hauptmann Wons auch um starkes Ausrücken bei den Terminen des kommenden Jahres 2024. Wichtig war ihm der Hinweis, dass man sich unter www.gsk-flintsbach.de umfassend, auch über aktuelle Termine, informieren kann. Danach schloss er den offiziellen Teil des Kompanieabends ab, der sich noch gemütlich bis in die späten Abendstunden hinzog.