Neubeuern – Im Rahmen des Weihnachtsmarktes gestaltete die Musikschule Neubeuern eine adventliche Musizierstunde mit stimmungsvollem Programm in der Pfarrkirche. Den Auftakt machten Jona Schopf mit der steirischen Ziach und Rebekka Heran am Hackbrett mit dem „Böhmischen Traum“ von Norbert Gälle.
Verschiedene alpenländische und internationale Nikolaus- und Adventslieder wurden auf Blockflöten, mit Hackbrettern, am Akkordeon und mit Kontrabass in wechselnden Besetzungen dargeboten.
Dazwischen waren das Ziachduo Valentin Peisl und Marinus Neuner mit dem „Weber-Walzer“ und die Familie Koll mit dem „Almfrieden“ auf Ziach und Hackbrett zu hören. Das große Hackbrettensemble unter der Leitung von Heidi Ilgenfritz hatte das Adventslied „Eröffnet die Pforten“ und eine „Hirtenpolka“ aus der Schweiz im musikalischen Gepäck.
Mit dem Lied „Carol of the Bells“ der ukrainischen Komponistin Mykola Leontovych ließ das Querflötenensemble von Bettina Buchberger die Weihnachtsglocken erklingen.
Barockmusik auf höchstem Niveau präsentierten das Streichensemble unter der Leitung von Darius Koriako und Johanna Kadner auf dem Hackbrett.