Amerang – Als ein Höhepunkt der diesjährigen Schießsaison in Amerang glänzte im Januar traditionsgemäß das Königsschießen. Dabei gab es bei den Luftgewehrschützen eine Neuerung, um die Königswürde zu erreichen. Diese Disziplin wurde separat mit dem Zimmerstutzen ausgeschossen. Bei der Preisverteilung erfolgte die Wertung getrennt nach Freischützen und Auflageschützen nach dem besten Blattl. Bei den Pistolenschützen blieb es beim bisherigen Verfahren.
45 Schützen traten an, davon vier in der Lichtgewehr- und neun in der Jugend-/Juniorenklasse. Am Schießen zur Ermittlung des Schützenkönigs „Zimmerstutzenkönig“ nahmen 22 Luftgewehrschützen teil. Diese Teilnahme konnte jeder selbst bestimmen. Schützenmeister Markus Kopp dankte den scheidenden Königen für die würdige Vertretung bei den offiziellen Anlässen im vergangenen Jahr. Dann erfolgte die Bekanntgabe der neuen Könige. Die Anwesenden im Schützenheim erwarteten dies schon mit Spannung. Die Ameranger Hoheiten 2024 sind: Andreas Schauberger mit dem Luftgewehr beziehungsweise Zimmerstutzen, Christian Randlinger mit der Luftpistole, Milena Anzenberger bei der Jugend und Anna Dürnegger mit dem Lichtgewehr. Beim Zimmerstutzen avancierte Otto Kassewalder zum Wurstkönig. Brezenkönig wurde Roman Wurmanstätter. In der Gruppe der Pistolenschützen glänzte Josef Ernstberger als Wurstkönig. Brezenkönig wurde Anton Reuter. Bei den Jugendschützen gab es folgende Ergebnisse: Wurstkönig ist Michael Dürnegger und Brezenkönigin Verena Betz. In der Gruppe „Lichtgewehr“ ist Ida Riemer Wurstkönigin und Sebastian Semmler Brezenkönig.
Neben der Überreichung der Königs-, Wurst- und Brezenketten sowie der Königsscheiben gab es Sachpreise zu gewinnen. In gemütlicher Runde feierten die Vereinsmitglieder anschließend die neuen Könige angemessen.