Tattenhausen – Tattenhausen lädt zum bereits 21. Donhauser Faschingszug am Sonntag, 4. Februar, um 13.13 Uhr ein.
Der bunte Umzug schlängelt sich von Kirchsteig kommend die Hauptstraße entlang durch das ganze Dorf.
Der Dorfplatz verwandelt sich in eine bunte Arena voll großer und kleiner Narren in ausgefallenen Kostümen.
Seit 1993 gibt es jetzt das Faschingstreiben in Tattenhausen. Am Anfang noch ein kleiner Dorffasching mit einigen Fußgruppen, hat sich der Gaudiwurm mittlerweile zu einem ansehnlichen, über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Faschingszug gemausert. Man darf gespannt sein, mit welchen Themen die Faschingswägen und Fußgruppen dieses Jahr für Aufsehen sorgen.
Für das leibliche Wohl ist zwischen dem Feuerwehrhaus und dem Maibaum an den Verkaufsständen gesorgt. Die Aufstellung der Faschingswägen und Fußgruppen erfolgt auf der Straße vor dem Ortsschild Tattenhausen nach Kirchsteig.
Angeführt wird der Zug von dem legendären Donhauser Gaudiwurm und der Dreder Musi. Die Besucher werden entlang der Strecke von Ansagern unterhalten. Auf der Dorfwiese beim Maibaum gibt der Landtagsabgeordnete Sepp Lausch so manche witzige Pointe zum Besten.
DJ „Flo Rider“ und „Danger Dan“ sorgen am Dorfplatz für Stimmung. Nach dem Umzug sind auf der Bühne Tanzeinlagen von örtlichen Tanzgruppen und bekannten Garden zu bestaunen.
Eine große Bar und rollende Getränkestandl an der Strecke löschen den Durst der Faschingsgesellschaft.
Die Ortsgemeinschaft nimmt noch per E-Mail an gaudiwurm@donhausen.de Anmeldungen für Wägen und Fußgruppen entgegen. Der Erlös trägt zum Unterhalt des Ortshauses bei.