Erlös versteigerter Bilder geht an Kinder

von Redaktion

VsT spendet 14 Multifunktionshocker und 2000 Euro für das KIZ in Aschau

Aschau – 14 multifunktionale Hocker und 2000 Euro brachte die Vertretung studierender Techniker (VsT) der Staatlichen Fachschule Rosenheim ins KIZ nach Aschau. Geschäftsführer Stefan Schmitt und Gabriele Meßner, die Konrektorin des Privaten Förderzentrums Aschau, bedankten sich für die großzügige Spende zum Wohle der Kinder.

Grundlage für die Spende war ein „Bunter Abend“ der VsT: Dabei wurden von den Klassenleitern gezeichnete Bilder in den einzelnen Klassen an die Höchstbietenden versteigert. Der ersteigerte Betrag wurde von der VsT auf 2000 Euro aufgerundet und um eine Sachspende aus 14 Multifunktionshockern erweitert.

Ausgangspunkt für diese Sachspende war die Schreinerin Julia Spielvogel aus Weyarn, die seit Monaten als Werbeträgerin für das Schreinerhandwerk auf der Walz ist. Statt drei Jahre zu Fuß von einem Betrieb zum nächsten zu reisen, ist die Schreinerin mit einem ausgebauten Land Rover samt angehängter Werkstatt unterwegs und bringt Schülern das Schreinerhandwerk näher.

Normalerweise baut sie mit den Schülern Bienenhotels. Eine Nachfrage im KIZ Chiemgau in Aschau ergab aber, dass in der dortigen Förderschule dringend Sitzmöglichkeiten vor allem für die kleineren Kinder benötigt werden.

So bauten die Schüler an einem Projekttag nach einer kurzen Einweisung und unter Aufsicht von Spielvogel in den Werkstätten der TH Rosenheim Multifunktionshocker in vier verschiedenen Größen. „Diese 14 Hocker können wir in unseren Förderklassen vor allem für die kleineren Kinder gut gebrauchen“, so Schmitt und Meßner vom KIZ.reh

Artikel 9 von 11