Bad Feilnbach/Au – „Endlich mal wieder ein Skikurs am Weber-Gletscher in Au“, das war die einhellige Meinung nach Ende des Zwergerlkurses. Der alljährliche Kurs war ursprünglich in Ostin geplant, konnte aber dank des Kälteeinbruchs Anfang Januar doch in Au stattfinden.
Rund 40 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren waren vergangenes Wochenende an den Vormittagen mit dabei. Die Skilehrer begleiteten die Kleinen bei ihren ersten Schritten auf den Skiern im extra aufgebauten Zwergerl-Garten, mithilfe von Wippen, Bögen und Toren. Der ein oder andere schaffte es vom Zwergerl-Garten auch schon zum Lift.
Für die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ging es ins Sudelfeld. Insgesamt 62 Kinder sowie 16 Skilehrer und Helfer waren beim Kinderkurs dabei. Die einen verbesserten noch ihre Kurven, während andere schon einer sportlicheren Fahrweise näher kamen.
Mittags wurden alle Teilnehmer in der Waller Alm verpflegt. Für beide Tage hätte es kein besseres Wetter geben können, das mit den Kindern um die Wette strahlte. Zum Abschluss erhielten alle eine wohlverdiente Medaille sowie das traditionelle Skikurs-Brotzeit-Ei. Erleichtert waren die Skilehrer und Helfer um Organisatorin Regina Schuhmacher, dass der Kurs ohne Zwischenfälle oder größere Stürze zu Ende ging. Sie hoffen, dass sie die Kinder mit ihrer Begeisterung für den Skisport anstecken konnten.