„Ja“ zu Einheimischengrundstück

von Redaktion

Gemeinderat Samerberg befürwortet „Törwang Am Anger“

Samerberg – Mit dem Bebauungsplan „Törwang Am Anger“ hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschäftigt. Am nordwestlichen Ortsrand sollen zwei Baugrundstücke für Einheimische ausgewiesen werden.

Planer Christoph Rickert erläuterte die Entwürfe und beantwortete auch die Fragen der Gemeinderäte. Die Grundfläche der Häuser liege bei 130 Quadratmeter, die Zufahrt erfolge über eine private Verkehrsfläche. Da es sich um eine Hanglage handelt, komme es auch auf die Detailplanung an, so Rickert. Die Wandhöhe liege bei 6,25 Meter, zugleich wurde eine Oberkante der Wandhöhe über NN festgelegt. Pro Gebäude sind maximal zwei Wohneinheiten möglich. Entsprechende Ausgleichsmaßnahmen können die Antragsteller auf eigenen Flächen in der Samerberger Filze darstellen, erklärte Rickert weiter.

Eine Diskussion ergab sich bei der Frage der Zulässigkeit von Solaranlagen. Sie sollen künftig auch in der Fassade integriert möglich sein. Aufschüttungen oder Abgrabungen sind bis einer Differenz zu 0,8 Metern zum Ur-Gelände möglich. Parallel zum Bebauungsplan wird auch der Flächennutzungsplan zu einem allgemeinen Wohngebiet geändert. Der Gemeinderat votierte einstimmig für die Planentwürfe, die nun in das Auslegungsverfahren für die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung gehen.

Artikel 1 von 11