Andreas Auer bleibt Vorsitzender der Pittenharter Burschen

von Redaktion

Verein blickt auf turbulentes Festjahr zurück und wählt fast komplett neue Führungsmannschaft

Pittenhart – Einen erfolgreichen Einstieg als 2023 neu gewählter Vorsitzender des Pittenharter Burschenvereins hatte Andreas Auer, wie bei der Jahresversammlung deutlich wurde.

In einem umfangreichen Bericht blickte Schriftführer Philip Linner auf das vergangene Jahr zurück, angefangen von der Jahresversammlung mit dem Wechsel des Vorstandes, über das Maibaumaufstellen am Kindergarten sowie den Fototermin für das neue Vereinsfoto mit anschließender Führung bei der Brauerei Baumburg bis zum gemeinsamen Vereinsausflug nach Wien.

Über die Umsätze in der Vereinskasse sprach Kassier Matthias Englbrechtinger. Der Nikolausdienst zum Jahresende habe richtig Geld eingebracht, das neben den Erlösen aus den Festtagen als Spende an den Irmengard-Hof in Gollenshausen, die Stiftung Attl, das BRK Seeon und die Lebenshilfe in Traunstein verteilt wurde. Der Schriftführer bedankte sich bei Auer mit einem Fotobuch, da er, frisch im Amt, im Festjahr Überragendes geleistet habe.

Bei den Vorstandlern wurde Auer im Amt bestätigt. Die Stelle des Zweiten Vorsitzenden wird künftig Sebastian Klein übernehmen. Sein Vorgänger Korbinian Englbrechtinger legte genauso wie die beiden Kassiere Mathias Englbrechtinger und Florian Strein und Schriftführer Philip Linner sein Amt nieder. Den Posten als Kassier übernimmt Michael Künzner-Hingerl, sein Stellvertreter ist Lukas Seehuber. Als Schriftführer fungiert Matthias Niedermaier. Als Fähnrich wurde Stefan Niedermaier bestätigt und Michael Baumann tritt die Nachfolge des stellvertreteres Stefan Lukas an. Beisitzer sind Michael Baumann, Marinus Mittermaier, Thomas Niedermaier, Vinzenz Eder, Maxi Rieß, Michael Strein sowie Florian Strein.

Ein besonderes Lob von Bürgermeister Josef Reithmeier erhielten die beiden Festleiter Andreas Thomas Auer und Philip Linner. „Das Fest war ein tolles Jubiläum, ein Riesenerfolg und prägend für den Burschenverein und die Gemeinde“, so der Rathauschef und betonte: „Pittenhart kann feiern.“

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Michael Reithmeier, Christian Pis sowie Philip Spiel eine Auszeichnung.

Zuletzt gab es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. So stehen etwa das Gaufest in Unterneukirchen, einige Burschenfeste von Nachbarvereinen, das Fest der Dirndlschaft Albertaich sowie die Festwoche von Trachtenverein und Feuerwehr Pittenhart auf dem Programm. emk

Artikel 1 von 11